(hinten, von links nach rechts:) Jochen Meier (Fachbereichsleiter Umwelt), Elke Wegener (Fachbereichsleiterin Digitalisierung und Personal), Indra Besold (Personalratsvorsitzende), Thorsten Hinrichs (Fachbereichsleiter Straßenverkehr), Rolf Neuhaus (seit 1. Oktober 2024: Leiter Dezernat 3 Planung und Infrastruktur) sowie vorne (von links nach rechts:) Kreistagsabgeordneter Gerhard Ratzel (FDP), Kreistagsabgeordnete Martina Esser (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Dehrendorf, Landrat Sven Ambrosy und Erste Kreisrätin Silke Vogelbusch. (Foto: pr)

Jever. Über einen Zeitraum von 34 Jahren war Dr. Martin Dehrendorf im öffentlichen Dienst tätig, 30 davon beim Landkreis Friesland. Ende Juli wurde er im Rahmen einer Feierstunde unter anderem durch Landrat Sven Ambrosy und Erste Kreisrätin Silke Vogelbusch in den Ruhestand verabschiedet, der mit Ablauf des Septembers begonnen hat.

1990 wurde er bei der Landeshauptstadt München zum Baureferendar und nach Ablegung der großen Staatsprüfung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst 1992 zum Baurat z. A. ernannt. Vier Jahre später, Anfang Oktober 1994, wechselte der studierte Architekt zum Landkreis Friesland, wo er zunächst die Leitung des Planungsamtes und die Gruppenleitung für das Bauverwaltungsamt, das Bauordnungsamt und das Bauplanungsamt übernahm. 1996 folgte die Fachbereichsleitung „Planung und Kreisentwicklung (später Planung und Bauordnung), bis er 2004 die Leitung des heutigen Dezernats 3 „Planung und Infrastruktur“ übernahm, zu der die Fachbereiche Straßenverkehr, Umwelt sowie Planung, Bauordnung und Gebäudemanagement zählen. Der Dezernent feierte im Oktober 2015 sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst.

In seine Zeit beim Landkreis Friesland fielen insbesondere die Einführung des digitalen GIS-Systems (Geographisches Informationssystem) und die Erarbeitung zweier Regionaler Raumordnungsprogramme (RROP), die Dr. Martin Dehrendorf in seiner Position begleitete. Ein besonderer Schwerpunkt war zudem die Städteplanung.

Seit November 2017 engagiert sich Dr. Martin Dehrendorf zudem als Leiter der Jazzakademie an der Nordsee. Bei der Veranstaltung des Landkreises Friesland in Zusammenarbeit mit der Stadt Jever und der Stadt Varel kommen jährlich Jazz-Amateurinnen und -Amateure sowie semiprofessionelle Jazzmusikerinnen und -musiker zu gemeinsamen Workshops und Konzerten zusammen.


Die Leitung des Dezernats „Planung und Infrastruktur“ beim Landkreis Friesland hat zum 1. Oktober Rolf Neuhaus übernommen; vorheriger Fachbereichsleiter für den Bereich Planung, Bauen und Gebäudemanagement.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber