Niedersachsen sucht den plattdeutschen Song des Jahres. (Foto: Sebastian Schatz / Ostfriesische Landschaft)

Oldenburg. Die Emsländische Landschaft richtet in diesem Jahr den 14. „Plattsounds“-Bandcontest aus. In den letzten Monaten konnten junge Bands und Solo-Künstler sich mit einem plattdeutschen Song bewerben, jetzt beginnt die Vorbereitungsphase für das Finale. Dieses steigt am 1. November im Alten Schlachthof in Lingen. Zehn Bands treten gegeneinander an, um den plattdeutschen Thron zu erklimmen. Eine fachkundige Jury bewertet dabei die drei besten Beiträge. Als Preise winken 1.000, 600 und 300 Euro.

Doch die Entscheidung über die besten Titel fällt nicht nur vor Ort: Auch von zu Hause aus besteht die Möglichkeit mitzuentscheiden. Das Publikums-Voting startet am 7. Oktober auf www.plattsounds.de und ist bis zum 27. Oktober freigeschaltet. Der Publikumspreis ist mit 300 Euro dotiert.

Die Musikrichtungen reichen von Pop über Rock und Punk bis Metal, die Bands kommen aus ganz Niedersachsen. So ist für das Oldenburger Land die Band „Majanko“ aus Wilhelmshaven mit ihrem Titel „De Nacht is noch jung“ dabei.

Stefan Meyer, wissenschaftlicher Referent für Niederdeutsch bei der Oldenburgischen Landschaft, zeigt sich beeindruckt von der Qualität und Vielfalt der eingereichten Beiträge: „Plattsounds gifft de Spraak un de Musik jümmers en besünner Bühn. Zeitgleich mit dem Entstehen einer plattdeutschen Musikszene wachsen auch Akzeptanz und Gebrauch der plattdeutschen Sprache.“

Der Nachwuchswettbewerb „Plattsounds“ ist ein Kooperationsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber