„Die Kraftstoffpreise sind im dritten Quartal stark gesunken. Verbraucherinnen und Verbraucher können trotzdem von Tank-Apps profitieren. Durch das Ermitteln günstigster Tankstellen in der Nähe und einer günstigen Uhrzeit sind nicht selten Einsparungen um die 15 Cent pro Liter drin“, berichtet Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes. (Foto: pr)
Region. In den letzten drei Monaten sanken die Kraftstoffpreise für alle drei Sorten deutlich und sind nun um fast 15 Cent günstiger als noch Anfang Juli. Der Durchschnittspreis für E5 lag am Quartalsende bei 1,697 Euro pro Liter, E10 kostete durchschnittlich 1,640 Euro pro Liter und der Dieselpreis sank auf 1,536 Euro pro Liter. Im September sanken die Kraftstoffpreise auf ein Niveau, das letztmals Ende 2021 erreicht wurde. Aktuell ist jedoch ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen, der mit der Lage in Nahost und einer Verteuerung des Rohöls zusammenfällt.
An einem Großteil der Tankstellen in Deutschland schwanken Kraftstoffpreise im Tagesverlauf. In der Regel erfolgen viele kleine Preissenkungen und einige große Preiserhöhungen pro Tag. Die Preisspitzen sind dabei morgens stärker ausgeprägt als abends und der Durchschnittspreis sinkt im Tagesverlauf.
Hier gibt es einen deutlichen Tipp: Tankstellenbetreiber rufen in der Regel den höchsten Preis des Tages morgens zwischen 6:30 und 8:30 Uhr und den niedrigsten Preis des Tages abends zwischen 18 und 22 Uhr auf. Es lohnt sich, Preisvergleich-Apps zu nutzen, auch dann, wenn immer an derselben Tankstelle getankt wird. Dadurch können Preisschwankungen gezielt ausgenutzt werden.
Die Tagespreisspanne einer Tankstelle beschreibt den Unterschied zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preis der Tankstelle an einem bestimmten Tag. Greift man sich zum Beispiel den 30. September heraus, änderten über die Hälfte aller Tankstellen in Deutschland den Preis um mehr als 13 Cent pro Liter E5. Es ergeben sich also selbst an einer einzelnen Tankstelle oft erhebliche Sparpotentiale, je nachdem wann dort getankt wird. Zusätzliche erhebliche Sparpotentiale ergeben sich dadurch, dass man vor Ort die günstigste Tankstelle wählt.
Regionale Preisspannen
Benzin- und Dieselpreise schwanken nicht nur über den Tag hinweg, sondern unterscheiden sich auch von Tankstelle zu Tankstelle, selbst wenn diese nur wenige Fahrminuten voneinander entfernt liegen. Hätte man zum Beispiel am 30. September in Berlin zur optimalen Uhrzeit und an der dann günstigsten Tankstelle getankt, hätte man 1,53 Euro pro Liter E5 gezahlt. Hätte man umgekehrt sowohl Tageszeit als auch Tankstelle ungünstig gewählt, wären bis zu 1,85 Euro fällig gewesen. Grundsätzlich können Tankstellenbetreiber ihre Preise frei setzen, zum Beispiel abhängig von Beschaffungskosten oder Preisstrategie.
Tipp: Auch innerhalb einer Stadt oder einer Region schwanken Kraftstoffpreise je nach Uhrzeit und Tankstelle. Über Tank-Apps können Verbraucherinnen und Verbraucher günstige Tankstellen und optimale Uhrzeiten zum Tanken ermitteln. In Berlin wären am 30. September dadurch Einsparungen um bis zu 32 Cent pro Liter E5 möglich gewesen.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber