Die Baskets Junios aus Westerstede empfängt den Oldenburger TB. (Foto: Erik Hillmer)

Westerstede/Oldenburg. Ihren starken Trend der vergangenen Partien wollen die Baskets Juniors / TSG Westerstede am Samstag (19 Uhr) gegen einen anspruchsvollen Gegner bestätigen. Im Derby empfängt das Team von Head Coach Artur Gacaev den Oldenburger TB in der Hössensporthalle.

Dann gilt es auf zwei ganz starken Leistungen aufzubauen. Beim 105:62 gegen die Freibeuter 2010 und dem 120:58 gegen den Bramfelder SV zeigten die Baskets Juniors welches Potenzial in voller Besetzung im Team steckt, überzeugten spielerisch, mit hohen Assistzahlen und vielen offensiven Optionen, zeigten auch defensiv ihre Konsequenz. Beide Gegner müssen sich als Aufsteiger allerdings auch noch in der 1. Regionalliga Nord zurechtfinden, die Leistungen müssen also gegen stärkere Gegner bestätigt werden.

Personell muss Head Coach Artur Gacaev keine Kompromisse eingehen, kann angesichts der sich entspannenden Verletzungssituation im BBL-Team auf den kompletten Kader setzen. Auch Joel Harms, Jo’Nil Fugett, Gasper Kocevar und Colin Schroeder werden zur Verfügung stehen.

Qualitäten, die von den Baskets Juniors auch benötigt werden, schließlich warten im Derby nicht nur viele Emotionen, sondern mit dem Oldenburger TB auch ein Gegner, dessen Kader höheren Ansprüchen genügt. An den ersten vier Spieltagen gelangen zwei Siege aus vier Partien. Auf Erfolge gegen Aschersleben und Rendsburg folgten Niederlagen gegen die noch ungeschlagenen Red Devils aus Bramsche und den Aufstiegskandidaten VFL Stade.

Der Kader der Gäste bietet viel Erfahrung aus ProB und ProA, besondere Bedeutung hat Jan König, der dem Team große Stabilität gibt und mit der Erfahrung aus Münster vorangeht, auch Jacob Albrecht und Bart Zents verkörpern diese auf den großen Positionen.

In der Offensive liegt viel Verantwortung bei Allrounder Andre Galler, der mit 15,0 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer ist, 4,5 Rebounds sammelt und aus allen Bereichen scoren kann. Piet Niehus als Topscorer (16,8 Punkte) ist mit seinem Ballhandling und Qualitäten im direkten Duell kaum in den Griff zu bekommen.

„Der OTB ist für uns jetzt eine richtige Prüfung, zumal die Mannschaft gegen uns noch ein Stück mehr Energie bringen wird. Ich bin froh, dass wir alle Leistungsträger zur Verfügung haben. Wir wollen weiter als Mannschaft agieren und aggressiv spielen. Wichtig wird es sein, dass wir unabhängig vom Spielstand 40 Minuten fokussiert bleiben. Mit unserer Defensive wollen wir das Spiel entscheiden“, so Head Coach Artur Gacaev.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber