Die Stadtradler waren mit der Aktion in diesem Jahr sehr zufrieden. (Foto: pr)
Zetel. Das Stadtradeln 2024 ist beendet. Insgesamt 179 Teilnehmer in 16 Teams legten 36.545 km zurück. Durch die Nutzung des Fahrrads statt des Verbrennerfahrzeugs wurden etwa sechs Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden.
Nachdem bei der ersten Teilnahme im Jahr 2019 nur 50 und 2023 schon 150 Radler teilgenommen haben, ist in diesem Jahr noch einmal eine Steigerung erfolgt. Dabei waren über 52 Prozent Radlerinnen. Das Durchschnittsalter aller Teilnehmer betrug 45 Jahre.
An der Initiative der Staffelübergabe des Stadtradelns auf der ostfriesischen Halbinsel nahm auch die Gemeinde Zetel teil. Am 20.September übernahm bei bestem Radfahrwetter eine Abordnung der Gemeinde Zetel am Landrichterhaus in Neustadtgödens den Staffelstab von der Gemeinde Sande (Foto 1). und übergab ihn am gleichen Tag an eine Abordnung der Gemeinde Bockhorn beim „WIKI-Haus am Urwald“ direkt an der Grenze zu Bockhorn (Foto 2).
Nach dem Stadtradeln 2024 ist vor dem Stadtradeln 2025. Die nächste Auflage wird voraussichtlich im Mai nächsten Jahres stattfinden. „Mal schauen, ob die Ergebnisse noch einmal gesteigert werden können.“
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber