Geschäftsführer Christian Wandscher freut sich über den neuen Besucherrekord. (Foto: PdG)
Bad Zwischenahn. Die Saison 2024 im Park der Gärten, der Gartenschau in Bad Zwischenahn, endet wieder mit einem neuen Besucherrekord. Mit gut 246.500 Gästen haben in diesem Jahr so viele Menschen den Park besucht wie noch nie zuvor. Der bisherige Rekord aus dem Vorjahr von gut 235.350 Gästen wurde um 4 % übertroffen – und dass, obwohl fast 600 Jahreskarten weniger verkauft wurden. Trotz dieses Rückgangs bleibt die Zahl der Besuche von Jahreskarteninhabern mit fast 42.000 über dem Vorjahresniveau (2023: 41.500).
Mit 187.100 zahlenden Gästen liegt die Zahl der Tagesgäste 2024 leicht über den 185.000 des Vorjahres. Ein besonders starkes Wachstum ist bei den jungen Besuchern zu verzeichnen, die keinen Eintritt zahlen müssen: rund 32.000 Kinder haben den Park in diesem Jahr besucht, was einem Anstieg von 25 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 25.450) entspricht. Diese Entwicklung ist sicherlich auf die neuen Spielplätze, sowie dem Angebot „Spielen im Park“, und die erfolgreichen Bildungsangebote, wie die Schule im Grünen, zurückzuführen.
Über das Ergebnis sehr erfreut
„Wir sind begeistert, dass wir trotz vieler Herausforderungen erneut einen Besucherrekord verzeichnen können“, sagt Christian Wandscher, Geschäftsführer des Park der Gärten. „Die Beliebtheit des Gartenthemas bleibt ungebrochen, und der Park entwickelt sich stetig weiter.“ Auch die kulturellen Veranstaltungen im Park waren erneut ein Erfolg. Die Reihe „Zu Gast im Park“ zog gut 24.800 Gäste an (2023: 24.000), sodass auch hier die Zahlen leicht gestiegen sind.
Herausforderungen gut gemeistert
Trotz der um fast 600 weniger verkauften Jahreskarten konnte der Park nahezu die gleiche Anzahl an Jahreskartenbesuchen verbuchen wie im Vorjahr. „Dass wir mit fast gleichbleibenden Zahlen bei den Jahreskartenbesuchen trotz geringerer Verkäufe aufwarten können, zeigt, wie attraktiv unser Angebot ist“, betont Wandscher.
Auch die wetterbedingten Herausforderungen in diesem Jahr wurden gut gemeistert, und der Park der Gärten konnte erneut mit seinen gärtnerischen Highlights, wie den Mustergärten, der Wechselflor und den besonderen Pflanzenpräsentationen, sowie den gartenkulturellen Veranstaltungen überzeugen.
Bilanz und Ausblick
Mit insgesamt über 246.500 Gästen (2023: gut 235.350) ist die Saison 2024 ein voller Erfolg, der die großartige Arbeit des gesamten Teams und der Partner des Parks unterstreicht. „Dieses Ergebnis ist nicht nur eine Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit aller Beteiligten, sondern auch wieder ein Ansporn, den Park der Gärten weiterhin als erstklassige Gartenschau und Besuchermagnet im Nordwesten Deutschlands zu entwickeln“, sagt der Geschäftsführer.
Die kommende Saison
Im Jahr 2025 startet der Park der Gärten am 18. April in die neue Saison. Jahreskarten für die neue Saison können bereits jetzt erworben werden. Weitere Informationen und Termine sind auf der Website des Parks unter www.park-der-gaerten.de verfügbar.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber