Gegen die Hamburger mussten die Baskets Juniors zu viele Körbe einstecken. (Foto: Erik Hillmer)

Oldenburg. Die Baskets Juniors haben zum Auftakt der Saison in der Jugend Basketball Bundesliga einen erfolgreichen Start verpasst. Ohne die Leistungsträger und Spielmacher Djordje Klaric und Nemanja Prodanic unterlag die Mannschaft des Trainerteams Dejan Stojanovski und Mladen Drijencic bei den Hamburg Towers mit 67:79.

„Es war der erwartet schwere Auftakt bei den Hamburgern, die viel Athletik und Länge auf das Parkett gebracht haben. Viele unserer Spieler haben mit diesem Spiel Neuland betreten und müssen sich entwickeln, da hat die Erfahrung von Nemanja und Djordje gefehlt“, so Dejan Stojanovski zur Begegnung.

Beide Mannschaften hatten nervös begonnen, die Verteidigung dominierte auf beiden Seiten, hinzu kamen schwache Wurfquoten, so dass es nach zehn Minuten 11:15 stand. Im Anschluss kam ein Bruch ins Spiel der Baskets Juniors, die mit weniger Selbstvertrauen agierten und bis zur Halbzeit mit 17 Punkten in Rückstand gerieten (28:45).

Die Reaktion der Mannschaft passte allerdings, Einsatz und Energie stimmten, auch über Offensivrebounds (18 insgesamt) fanden die Oldenburger besser in die Begegnung, nutzten aber weiterhin nicht genügend Chancen in der Offensive. Trotzdem verkürzten die Baskets Juniors den Rückstand mehrfach auf sechs Punkte, ohne dem Spiel allerdings die komplette Wende zu geben.

Ohne zwei wichtige Kreativspieler fehlte den Gästen teilweise die Sicherheit im Spiel, so dass am Ende 35 Ballverluste im Boxscore standen. Zudem trafen die Oldenburger nur knapp über 30 Prozent der eigenen Wurfversuche, während die Gastgeber auf 47,5 Prozent kamen. Eine starke Partie zeigte Matti Oldiges, der viel Verantwortung übernahm, am Ende 22 Punkte, drei Assists, drei Steals und drei Rebounds erzielte.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber