Rodenkirchen. Gemeinsam mit dem Team der evangelischen Kirchengemeinde Rodenkirchen veranstaltet die Gemeinde Stadland am Freitag, den 25. Oktober 2024 ab 19 Uhr das „Kulturleuchten Stadland“ in der St.-Matthäus-Kirche.

In diesem Jahr wird die St.-Matthäus-Kirche im Innenbereich illuminiert. Die Illumination übernimmt ein waschechter Stadlander.

Fabian Barz wird den Innenbereich der Kirche zu den Klängen der Live-Musik in mystisches Licht tauchen und eine zauberhafte Atmosphäre schaffen.

Der junge Stadlander hat bereits 2023 beim „Dreh-und-Orgel-Konzert zur Markteröffnung“ zum 888. Roonkarker Mart die Kirche wunderschön beleuchtet und gezeigt, dass er von Illumination etwas versteht.

Dadurch entstand die Idee, dass „Kulturleuchten Stadland“ in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Fabian Barz durchzuführen. 

Die Gäste dürfen sich zudem auf ganz besondere Live-Auftritte freuen. Zum ersten Mal wird der legendäre Shantychor Rodenkirchen in der St.-Matthäus-Kirche auftreten.

Im Wechsel mit dem Shantychor wird Sören Suhr aus Schwei an der Orgel die Kirche rocken. Sören Suhr ist als Organist in der katholischen Kirchengemeinde Sankt-Bonifatius in Varel tätig und das Spiel der Orgel ist seine Leidenschaft.

Unter anderem wird er der Orgel Hells Bells von AC/DC entlocken. Ein außergewöhnlicher Ohrenschmaus in einer ganz besonderen Location.

Alle Sinne der Gäste und mit Sicherheit auch das Zwerchfell werden an diesem stimmungsvollen Abend beansprucht, denn durch das Programm führen Pastorin Birgit Faß und die Kirchenratsvorsitzende Jutta Barghop mit kleinen Anekdoten.

Für das leibliche Wohl ist an dem Abend auch gesorgt. Das Team der Johanniter-Unfall-Hilfe verwöhnt die Gäste mit leckeren, leuchtenden Cocktails und Kaltgetränken.

Die Dorfgemeinschaft Absen bietet frisches Popcorn an.

Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.  Eröffnet wird das „Kulturleuchten Stadland“ um 19 Uhr durch Pastorin Birgit Faß und Bürgermeister Harald Stindt.