Die Band Northerion wird in Schortens beim Halloween Live-Special dabei sein. (Foto: pr)

Schortens. „In der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober wird es unruhig in den Straßen Schortens. Unheimliche Gestalten werden durch den Ort ziehen, ihren diesjährigen Wallfahrtsort ansteuern und in Form von Kopfschütteln, Brüllen und Fäusteballen der lauten Musik huldigen…“

Vor dem stillen Allerheiligen am 1.11. wird es also noch einmal richtig laut. Dafür sorgt am Mittwoch, 30. Oktober 2024 die Musikinitiative Schortens, Brauerweg 2A, 26419 Schortens, die ihre Pforten für das Konzerterlebnis der besonderen Art öffnet: HALLOWEEN-LIVE SPECIAL ist wieder da. Die beiden Bands „Schwarze Segel“ und „Northerion“ sind mit dabei.

Schwarze Segel rockt, punkt und metallert auf dem Halloween Special in Schortens. (Foto: pr)

Termingerecht wird mit den Gästen die Geisterstunde eingeläutet. Die Gruft wird geschmückt sein, Getränke und Musik werden den Kopf verdrehen und die Organisatoren werden, wie auch die Jahre zuvor, geschmackvoll gruselig verkleidet sein und hoffen, dass die Gäste es wieder gleichtun.

Ob ein gewisser „Jack O´Lantern“ aus der dunklen Zwischenwelt steigen wird, um dabei zu sein, ist bisher nicht bekannt. Klar ist aber, dass „Burschi“ dabei sein wird und alle sich über jede rockende Seele freuen, die mit in diese Nacht hineinfeiert.

In der kurzen Umbaupause gibt es die volle Dröhnung aus der Konserve.

Der Eintritt ist FREI. Während des Konzerts wird ein Hut kreisen gelassen.

Einlass 19 Uhr. Stagetime 20 Uhr.

Mehr zu den Bands:

SCHWARZE SEGEL am Horizont
Frisch aus der Werft ist sie nun da.

SCHWARZE SEGEL aus Wilhelmshaven-Friesland, die Band, auf die alle gewartet haben. Deutsche Texte, Haltung zeigen, ein melodiöser Mix aus Punk´n Roll, Rock und Metal und massive Spielfreude…, SCHWARZE SEGEL machen dort weiter wo HELLHEAD durch ihre Trennung aufgehört haben.

Ein erster Kurzauftritt zu Ehren des 10jährigen Jubiläums des GröschlerHauses Jever im LokSchuppen Jever ergab eine durchweg positive Resonanz. Nachdem die Crew seit Ende September vollzählig ist, sollen nun weitere Kaperfahrten folgen.

Für Mittwoch, den 30.10.2024 haben SCHWARZE SEGEL das HALLOWEEN-LIVE-SPECIAL wieder aufleben lassen. Gemeinsam mit der befreundeten ostfriesischen Band NORTHERION (Melodic Metal) wird ab 20 Uhr in der Musikinitiative Schortens (Brauerweg 2a, 26441) die Bühne geentert. SCHWARZE SEGEL haben ein kurzes knackiges Set vorbereitet, welches mit dem Song „Halloween“ einen Song beinhaltet, der extra für dieses Event geschrieben wurde. Sie freuen sich auf diesen Abend und sind bereit – Attacke und Entern.

Notherion
Manchmal rau und stürmisch, manchmal sanft und leise, stets durchwoben von einer fesselnden Melancholie. So facettenreich wie die Nordsee an der Küste Ostfrieslands präsentieren Northerion aus Aurich mit ihrem Melodic Metal eine musikalische Reise durch ostfriesische Geschichte und Mythologie. Dabei sind ihre Kompositionen energiegeladen, oft episch und erhaben und immer mit der passenden Brise Meersalz in der Luft.

Abwechslungsreiche und melodische Gitarrenriffs kombiniert mit einem kraftvollen, intelligenten und komplexen Drumming bilden in den Songs das Fundament für den überwiegenden Cleangesang, der von variablen Growls unterstützt wird. Einflüsse aus klassischem Heavy Metal, Thrash und melodischem Death Metal halten Einzug in die Kompositionen des Quintetts.

Zwei in Eigenregie veröffentlichten Alben und ein Besetzungswechsel am Mikrofon, verhalfen der Band, ihre musikalische Identität zu finden. Und diesen Weg geht der Fünfer mit der im Jahr 2023 produzierten (2024 veröffentlichten) EP „Homewards“ konsequent weiter – ohne sich dabei zu wiederholen. Über die Jahre und durch zahlreiche Live-Auftritte haben sich Northerion zu einer Naturgewalt entwickelt, die jede Bühne im Sturm erobert.

Die Wellen schlagen hoch und sie bleiben unberechenbar. Sie bäumen sich kraftvoll auf um dann über dem Hörer zusammenzubrechen, ihn zu verschlingen und dann mit sich zu reißen.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber