Nordenham. In den frühen Morgenstunden des 27.10.2024 kam es im Stadtbereich Nordenham zu zwei Sachbeschädigungen durch Feuer.
Gegen 03:00 Uhr kam es zum ersten Brand in der Albert-Schweitzer-Straße. Ein dort abgestelltes Fahrrad geriet, mutmaßlich verursacht durch eine bislang unbekannte Person, in Brand. Die geschmolzenen Kunststoffteile sind auf die Fahrbahn gelangt, sodass sowohl an dem Fahrrad, als auch an der Fahrbahn Sachschaden in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrages entstanden ist. Das Feuer konnte durch die Polizei abgelöscht werden. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Schließlich kam es gegen 06:00 Uhr zu einem weiteren Brand in der Niedersachsenstraße im Stadtteil Einswarden. Durch einen Anwohner wurde eine, an einer dortigen Baustelle befindliche, in Brand stehende Kehrmaschine gemeldet. An dieser soll sich zuvor eine bislang unbekannte Person aufgehalten haben. Das Gerät wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Einswarden, hiervon waren 7 Einsatzkräfte mit einem Einsatzfahrzeug ausgerückt, abgelöscht. Der Schaden wird derzeit auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Trotz unverzüglich initiierter polizeiliche Fahndungsmaßnahmen konnte in beiden Fällen bislang keine Person, die für die Brandentstehungen verantwortlich sein könnte, angetroffen werden.
Sollten weitere Zeugen die Vorfälle oder verdächtige Umstände im Zusammenhang mit den Vorfällen beobachtet haben, so werden sie gebeten sich bei der Polizei in Nordenham unter der Rufnummer 04731/26940 zu melden.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber