Bürgermeister Matthias Huber eröffnete den Aper Herbstmarkt feierlich und traditionell. (Foto: pr)

Apen. Vom 26. Oktober bis zum 28. Oktober 2024 wurde in der Gemeinde Apen der inzwischen 442. Aper Herbstmarkt gefeiert.

Die Marktmeister Jamie Ehm und Dominik Stöhr, das Unterstützerteam der Gemeinde mit dem Ortsbürgerverein Apen und Helfern sowie die örtlichen Akteure haben auch in diesem Jahr wieder ein tolles und buntes Programm für Groß und Klein auf die Beine gestellt.

Doch ob die Markteröffnung überhaupt wie geplant stattfinden konnte, stand bis kurz vor der geplanten Markteröffnung nicht fest. Was war geschehen?

Bürgermeister Matthias Huber war zuvor verschwunden und es war davon auszugehen, dass die ostfriesischen Nachbarn von der Burg Stickhausen etwas mit seinem Verschwinden zu tun hatten.

Ritter Herbord rief daher mutige Burgfräulein und Ritter auf, ihm bei der Rettung von Bürgermeister Huber zu helfen.

Die Spannung stieg ins unermessliche, denn auch kurz vor der Markteröffnung fehlte von Bürgermeister Huber jede Spur.

Am Samstag, den 26.10.2024 um 16:00 Uhr war es dann endlich soweit, die Markteröffnung sollte starten. Doch anstatt Bürgermeister Huber, stürmten die Ostfriesen die Eröffnungsbühne und gaben bekannt, dass der Aper Markt nicht stattfinden wird.

Hier hatten die Ostfriesen aber wohl nicht mit Ritter Herbord und seinem Gefolge gerechnet, denn diese konnten Bürgermeister Huber in der Zwischenzeit befreien.

Die Jugendpflege der Gemeinde Apen hatte im Vorfeld tollte Ritterspiele auf dem Hof der Kirchengemeinde für die Kinder vorbereitet, wo sich diese für den großen Empfang des Ritters Herbord bereits etwas warm spielen konnten.

Ritter Herbord, der in diesem Jahr auf einem Heuwagen fuhr, mobilisierte seine Gefolgschaft und zog zusammen mit der Drum and Marchingband Augustfehn in Richtung Glockenturm, wo die Markteröffnung stattfinden sollte. Dort traf das Gefolge auf die Ostfriesen, welche in einem Gefecht besiegt und in den Glockenturm gesperrt werden konnten. Die Markteröffnung und der Rathausschatz waren gerettet und Bürgermeister Huber, der sich auf dem Heuwagen versteckt hatte, traute sich herauszukommen um den 442. Aper Herbstmarkt zu eröffnen.

Als Dankeschön gab es für das Gefolge einen Bonbonregen und der Rathausschatz, in Form von Medaillen, wurde an die tapferen Kinder verteilt. Für die Besucherinnen und Besucher gab es Freibier.

Das anschließende traditionelle Grünkohlessen und die darauffolgende 80/90er Party im Festzelt waren wieder besondere Besuchermagnete. Bis spät in die Nacht wurde im Festzelt mit DJ Concrete und DJ Timo Jaspers gefeiert. Ein besonderer Dank geht dabei an die Firma Groß & Klein Events von Dominic Saßen die in Zusammenarbeit mit dem Effekthaus Westerstede GbR diese Programmpunkte organisiert und durchgeführt hat.

Der Ortbürgervereins Apen e.V. hat mit seiner großen Tombola, dem gelungenem Schlagernachmittag mit Melina „Meloolina“ Röben – einer Eventmusikerin aus der Nähe von Oldenburg, dem Bingo-Spiel, dem Laternenumzug gemeinsam mit der DruMba und der anschließenden Kinder-Disco mit DJ Günni im Marktzelt auch in diesem Jahr zu einem erfolgreichen Marktgeschehen beigetragen.

Auch der Flohmarkt mit seinen vielen tollen Ständen hatte am Samstag und Sonntag eine Vielzahl an Besuchern zum stöbern und trödeln angelockt. Ob Kleidung, Spielzeuge oder Weihnachtsdeko, hier gab es für jeden etwas zu entdecken.

Die Rockband für Kinder „Die Blindfische“ aus Oldenburg waren in diesem Jahr ein besonderes Highlight für die Kinder. Die für ihre fetzige Rockmusik, groovigen Rap sowie witzige und nachdenkliche Texte bekannte Kinder-Rockband trat am Sonntag zusammen mit rund 60 Kindern aus den Grundschulen Apen, Augustfehn und Nordloh auf.

Es wurde gesungen, getanzt, musiziert und vor allem ganz viel gelacht! Die Blindfische haben die Kinder, die Eltern und auch alle anderen Zuschauer mehr als begeistert. Denn bei dem Auftritt wurde Mitmachen ganz groß geschrieben. Als Überraschung und besonderes Dankeschön haben alle Kinder ein T-Shirt von der Band geschenkt bekommen. Zum Schluss gab es dann eine kleine Autogramm Stunde mit einigen Fan-Artikeln.

Die Kreismusikschule Ammerland e.V. hat das Projekt „Wir machen Musik“ in Kooperation mit den Aper Grundschulen, der Landessparkasse zu Oldenburg und dem Förderkreis der Grundschule Apen e.V. ins Leben gerufen. „Die Blindfische“ unterstützen das Projekt.

Für den kommenden Aper Herbstmarkt laufen die Planungen bereits an, damit auch der nächste Aper Herbstmarkt wieder ein Marktwochenende voller Trubel und Spaß werden kann.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber