Heidi Schlichting (2. von links) und Waltraut Toel (2. von rechts) erhielten das Bundesverdienstkreuz. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (rechts) und Bischof Thomas Adomeit (links) gratulierten. (Foto: Sascha Stüber)
Oldenburg. Ihre Begeisterung für Bücher und ihre Leidenschaft fürs Lesen verbindet sie: Heidi Schlichting und Waltraut Toel engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam in besonderer Weise für die Büchereiarbeit, insbesondere im Gemeindezentrum Lukas-Haus in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Osternburg. Dieses ehrenamtliche Wirken hat jetzt seine verdiente Würdigung gefunden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat beiden Frauen auf Vorschlag von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann war es am Mittwoch, 30. Oktober, vorbehalten, im Auftrag des Bundespräsidenten die Ordenszeichen und Verleihungsurkunden im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus an Heidi Schlichting und Waltraut Toel zu übergeben.
Oberbürgermeister lobt
„Sie haben durch ihr Engagement die Lukas-Bücherei zu einem lebendigen Ort des Wissens, der Begegnung und der Gemeinschaft gemacht. Was Sie mit beeindruckender Hingabe leisten, ist beispielgebend und von großem Wert für unsere Stadt“, lobte Jürgen Krogmann. Besonders hob der Oberbürgermeister den Einsatz für die frühkindliche Leseförderung hervor: „Kindergartenkinder mit Büchern vertraut zu machen und zum Umgang mit Büchern zu motivieren, ist eine enorm wichtige Aufgabe.“
Bischof dankt
Auch Thomas Adomeit, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, gratulierte zur Auszeichnung und dankte für das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen: „Heidi Schlichting und Waltraut Toel unterstreichen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in herausragender Weise, dass ein gesellschaftliches Miteinander nur mit tatkräftiger Zuwendung, mit Zeit und Zuhören gelingen kann. Sie stehen nicht nur stellvertretend für alle Mitarbeitenden in unseren rund 40 Büchereien der Oldenburgischen Kirche, sondern sie weisen auf die unzähligen ehrenamtlich Tätigen in unseren Kirchengemeinden, Vereinen und Einrichtungen hin. Die heutige Auszeichnung erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit. Und sie weitet die Freude und den Dank auf alle, die in Kirche und Gesellschaft heute und jeden Tag ehrenamtlich unterwegs sind.“
Engagiert in der Gemeindebücherei im Lukas-Haus
Heidi Schlichting engagiert sich bereits seit 2002 ehrenamtlich in der Gemeindebücherei im Lukas-Haus am Helmsweg in Tweelbäke. Seit 2006 fungiert sie als Leiterin. Mit großer Freude und Einsatzbereitschaft kümmert sie sich um den Betrieb der Bücherei. Dies umfasst einerseits administrative Aufgaben, wie den Einkauf und die Ausleihe von Büchern sowie die Pflege des Büchereibestandes. Zum anderen organisiert sie zahlreiche Veranstaltungen, zum Beispiel Bücherflohmärkte und Lesungen mit Autorinnen und Autoren. Zudem ist Heidi Schlichting seit 2017 im Beirat der Büchereiarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg aktiv.
Waltraut Toel begann ihre Tätigkeit im Jahr 2007, ebenfalls in der Gemeindebücherei im Lukas-Haus und zur selben Zeit auch in der Strandbücherei in Schillig. Auch sie übernimmt dabei sowohl administrative Aufgaben als auch das Organisieren von Veranstaltungen. Als ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen empfangen Heidi Schlichting und Waltraut Toel regelmäßig Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten zur Buchausleihe und unterstützen diese in ihren ersten Leseerfahrungen. Darüber hinaus begleiten sie Kinder aus der Kirchengemeinde beim Büchereibesuch und stärken und fördern deren Lesekompetenz. Neben regelmäßigen Lesungen und Einladungen der Preisträgerinnen und Preisträger des Evangelischen Buchpreises sind es vor allem gut zugängliche Veranstaltungen, wie Spieleabende für Kinder und Erwachsene oder Bücherflohmärkte, mit denen sie die Menschen in ihrer Gemeinde und im Umfeld erreichen.
Auch für die Strandbücherei in Schillig im Einsatz
Seit 2014 leitet das Duo zudem die Strandbücherei im Nordsee-Badeort Schillig, die seit mehr als 40 Jahren auf dem dortigen Campingplatz angesiedelt ist. Die Campingplatz-Gäste werden während der von Frühling bis Herbst reichenden Saison von ihnen freundlich empfangen und bei der Auswahl der Urlaubslektüre beraten. Heidi Schlichting und Waltraut Toel organisieren dabei den kompletten Betrieb der Strandbücherei mit rund 35 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und stehen auch der Kurverwaltung als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.
Büchereiarbeit macht Spaß
Die beiden Geehrten dankten Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Bischof Thomas Adomeit für die anerkennenden Worte. „Es ist eine große Ehre, diesen Orden zu empfangen“, sagte Waltraut Toel. Ebenso wie Heidi Schlichting hob sie die große Unterstützung durch die Teams in den beiden Büchereien hervor. Und Heidi Schlichting brachte es auf den Punkt: „Büchereiarbeit macht einfach Spaß!“ Daran ließen die frisch ausgezeichneten Verdienstkreuz-Trägerinnen in den lebhaften Schilderungen ihres ehrenamtlichen Engagements keinen Zweifel.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber