Wilhelmshaven. Eine Streifenwagenbesatzung der Wilhelmshavener Polizei kontrollierte am 03.11.2024 gegen 16:10 Uhr in der Lessingstraße einen Pkw, an dessen Steuer sie auf einen 48-jährigen Fahrzeugführer trafen.

Im Rahmen der Kontrolle händigte dieser den Beamten eine ausländische Fahrerlaubnis aus einem sogenannten Drittstaat aus, die allerdings aufgrund seiner bereits länger andauernden Anwesenheit in Deutschland von über sechs Monaten keine Gültigkeit mehr hatte.

Zur Erläuterung:

Nach Ablauf von sechs Monaten ab Begründung des ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland erlischt die ausländische Fahrerlaubnis, danach wird diese nicht mehr anerkannt. Das gilt für Fahrberechtigungen aus Drittstaaten, also Staaten, die nicht zur EU oder dem Europäischen Wirtschaftraum EWR (Island, Liechtenstein und Norwegen) gehören.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber