Beim ersten Mädelsstammtisch im Hafenblick am Vareler Hafen waren die Teilnehmerinnen bester Stimmung. (Foto: Kira Till)
Varel. Damit hatte Kira Till aus Varel schlichtweg nicht gerechnet, als sie in der Vareler Facebookgruppe „Du bist Vareler wenn…“ einen Aufruf startete, ob es nicht Frauen geben würde, die sich zu einer Art regelmäßigen Stammtisch treffen wollen. Es antworteten über 100 Interessierte darauf.
„Ich war überrascht über die scheinbare Notwendigkeit, andererseits auch motiviert, hier etwas zu bewegen“, erklärt Kira Till und nahm die Sache in die Hand. Erst einmal kontaktierte sie die Interessenten, ob alle auch wirklich mit dabei sein möchten. Es blieben danach immer noch 90 Frauen übrig. Also startete Kira Till mit einem ersten Treffen im Hafenblick am Vareler Hafen, das sie aufgrund von Platzgründen auf 35 Personen begrenzten musste. Jene kamen schließlich auch alle zum Termin, tauschten sich aus und strickten erste Netzwerke.
„Die Altersspanne war breit. Eine Teilnehmerin war Ende 20, andere hingegen über 70“, erklärt Kira Till, die nun versucht nicht alle unter einem Hut zu bringen, sondern die Frauen in Alters- und Interessengruppen zu sortieren. Dafür ist am 12. November 2024 ein großes Treffen in der Weberei Varel geplant, wo Platz für alle 90 Frauen wäre. Jetzt käme es darauf an, weiß Kira Till, ob noch ausreichend Personen dabei wären. Unter 40 Teilnehmerinnen würde das Treffen allerdings dort ausfallen.
In der Weberei können thematische Gruppen gebildet werden. Möglich wäre zum Beispiel eine Strickgruppe, eine Katzengruppe, eine Hunde-Gassi-Gruppe, eine Sportgruppe oder andere. Der Fantasie sei da keine Grenzen gesetzt. Diese Gruppen können dann an ausgemachten Terminen weitere Treffen organisieren. Eine Anmeldung für das Treffen in der Weberei ist notwendig, die entweder über eMail maedels-stammtisch-varel@gmx.de passieren kann oder Facebook bei Kira Till oder über die entsprechende Facebookgruppe „Mädels Stammtisch Varel“ sowie über die entsprechend mittlerweile angelegte Seite beim Dorffunk Varel.
Unabhängig davon bleibt der Stammtisch im Hafenblick bestehen. Jener soll jeden 4. Mittwoch im Monat stattfinden. Das nächste Treffen wäre allerdings schon ausgebucht. Das nächste mögliche Treffen ist ausnahmsweise am 4. Dezember, da aufgrund der Vorweihnachtszeit zu viel los sei.
Kira Till möchte den entscheidenden Schubs geben, damit sich Frauen in Varel finden und vielleicht auch neue Freundschaften schließen, Hobbys teilen oder sich gegenseitig bei Problemen helfen. Dass dieses soviel Anklang findet, hätte sie nicht gedacht.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber