Tagesmütter und Tagesväter sind qualifizierte Begleiterinnen und Begleiter in der kindlichen Entwicklung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. (Foto: Martin Remmers)

Oldenburg. Wer mit dem Gedanken spielt, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern, hat am Mittwoch, 13. November, die perfekte Gelegenheit dazu: Um 20 Uhr lädt die Evangelische Familien-Bildungsstätte Oldenburg in die Gorch-Fock-Straße 5 a zu einem kostenlosen Informationsabend zum Thema Kindertagespflege ein. Interessierte, die sich als Tagesmutter oder Tagesvater im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflege qualifizieren möchten, erhalten von Koordinatorin Carola Kürten von der Familien-Bildungsstätte sowie von Fachberaterin Annette Steineck vom Amt für Jugend und Familie Einblicke in die Tätigkeit. Zudem wird eine erfahrene Tagesmutter aus der Praxis berichten.

Tagesmutter oder -vater werden
Der nächste Qualifizierungskurs für künftige Tagesmütter und -väter beginnt im September 2025. Er umfasst 160 tätigkeitsvorbereitende und 140 tätigkeitsbegleitende Unterrichtsstunden sowie ein 80-stündiges Praktikum. Die vorbereitende Phase dauert circa sechs Monate und endet mit einem Zertifikat. Auch der tätigkeitsbegleitende Teil wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem Aufbau einer Kindertagespflegestelle sowie mit Pädagogik, Psychologie, Recht, Gesundheit, Förderung und Bildung.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red