Varel. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Kreisverband Friesland und die Stadt Varel rufen zur Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht am Samstag, 9. November 2024, um 18:30 Uhr auf. Die Mahnwache mit Kranzniederlegung findet am Synagogendenkmal in der Osterstraße in Varel statt.

Bürgermeister Gerd-Christian Wagner und der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Friesland, Lothar Bredemeyer werden Redebeiträge an die Anwesenden richten.

Die Zunahme antisemitisch und rassistisch motivierter Straftaten in Deutschland sind erschreckend. Umso wichtiger ist es, an den 9. November 1938 zu gedenken.

Als am 9. November 1938 die Synagogen brannten, begann in Deutschland eine systematische Verfolgung. Jüdische Mitbürger:innen wurden drangsaliert, inhaftiert, in KZs deportiert und ermordet – nur wenigen gelang die Flucht!

Es ist unsere Pflicht an die NS-Gräueltaten und vor allem an die Opfer zu erinnern, damit Antisemitismus, Faschismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit keinen Platz in unserer Gesellschaft erhalten.

Dies ist wichtiger denn je.

Wie in den vergangenen Jahren, werden wir weiße Rosen bereitstellen. Diese können zum Gedenken am Denkmal niedergelegt werden.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber