Der neue Abfuhrkalender ist online und in gedruckter Fassung nun verfügbar. (Foto: pr)

Ammerland. Der Abfuhrkalender für den Landkreis Ammerland mit allen Terminen zur Abfallentsorgung im Jahr 2025 ist ab sofort erhältlich. Der Abfuhrkalender kann digital unter www.ammerland.de/abfallwirtschaft eingesehen werden. Ein übersichtlicher straßenbezogener Abfuhrkalender in Papierform kann individuell online (hier klicken) abgerufen und ausgedruckt werden. Alternativ ist der Abfuhrkalender als App „Abfall Ammerland“ im Apple App Store beziehungsweise im Google Play Store kostenlos verfügbar. Die APP bietet weitere nützliche Informationen und Links zur Abfallentsorgung.


Wie im Vorjahr liegen die Abfuhrkalender in Heftform in den Gemeinden und in der Stadt an zahlreichen Stellen zur Mitnahme bereit. „Wir freuen uns sehr über die breite Unterstützung des Einzelhandels bei der Verteilung der Abfuhrkalender“, betont Michael Hauschke, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs.


Unter dem Motto „Richtige Entsorgung von Batterien und Akkus“ informiert der Abfallwirtschaftsbetrieb in diesem Jahr über den Abfuhrkalender zum verantwortungsvollen Umgang mit ausgedienten Akkus und entleerten Batterien. Diese dürfen keinesfalls über den Restmüll entsorgt werden. Unsachgemäß entsorgte Batterien und Akkus gefährden nicht nur die Umwelt, sondern bergen auch erhebliche Risiken im Entsorgungsprozess, etwa durch Brände und Explosionen, die beim Pressen im Müllfahrzeug oder beim Schreddern in der Anlage entstehen können.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, gebrauchte Batterien und Akkus im Handel zurückzugeben. Dort werden sie dem Rücknahmesystem der Batteriehersteller zugeführt und entsprechend recycelt oder entsorgt. Überall dort, wo Batterien erhältlich sind, stehen kostenfreie Sammelboxen zur Verfügung. Alternativ können Batterien und Akkus bei den mobilen Problemstoffsammelstellen oder direkt an der Deponie Mansie abgegeben werden. Fahrzeugbatterien und Großbatterien müssen jedoch ausschließlich beim Hersteller oder im Handel zurückgegeben werden.


Weitere Informationen sind online unter www.awb-ammerland.de verfügbar oder telefonisch bei der Abfallberaterin Sabine Wemken unter Telefon 04488 56-2460 zu erhalten.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber