Nach 12 Jahren im Vorstand stellt Nils Böger (2. v.r.) seinen Posten zur Verfügung. Kassenwartin Anke Bode (l.)., 1. Vorsitzender Dieter Hullmann (2. v.l.) und Dr., Christine Keitsch (r.) bedanken sich für seine Arbeit. (Foto: Marc Wiesenberg)
Brake. Der Brake Tourismus und Marketing e.V. lud turnusgemäß seine Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung in das Schiffahrtsmuseum Unterweser im Haus Borgstede & Becker Brake. Der erste Vorsitzende Dieter Hullmann begrüßte die Anwesenden im gut gefüllten Foyer des Museums.
Marc Wiesenberg, Geschäftsleiter des Vereins, gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Vor allem die neue Event-Reihe „Open Stage“, die erfolgreichen vereinseigenen Großveranstaltungen „Sommerlounge“, „Binnenhafenfest“ und „Schneeflöckchenmarkt“, sowie die verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und der Ausbau der touristischen Angebote und Aktivitäten des Vereins standen dabei im Fokus. Zugleich lobte er die stets gute Kooperation aller beteiligten Projektpartner und Sponsoren.
Anke Bode stellte im Anschluss die Zahlen und Finanzen des Vereins vor, welche als solide zu bezeichnen sind und dem Verein volle Handlungsfähigkeit gewährleisten. Explizit hob Kassenprüfer Reiner Gollenstede die sehr gute Arbeit aller Beteiligten hervor und bescheinigte ihnen einen vorbildlichen und einwandfreien Finanzbericht. Die im Anschluss beantragte Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsleitung erfolgte daher einstimmig.
Im Anschluss bat der Vorstand zur Wahl eines neuen Mitglieds. Der zweite stellvertretende Vorsitzende, Nils Böger, stellte nach über zwölf Jahren hohen Engagements seinen Posten zur Verfügung. Er wurde gebührend von seinen Mitstreiterinnen und Mistreitern mit Blumen und Geschenken verabschiedet. Als Nachfolgerin hatte sich im Vorfeld die Geschäftsfrau Olga Fuchs positioniert. „Es ist wunderbar, ein weiteres Mitglied aus dem Braker Einzelhandel für unseren Vorstand gewinnen zu können“, freute sich Dr. Christine Keitsch vor der Abstimmung für Fr. Fuchs. Die Wahl erfolgte einstimmig bei zwei Enthaltungen.
Zum Abschluss gab Marc Wiesenberg noch einen Ausblick auf 2025: So ist der Ausbau weiterer touristischer Angebote geplant. Unter anderem sollen die in diesem Jahr erfolgreich initiierten Event-Fahrten mit der „MS Guntsiet“ noch breiter aufgestellt werden. „Wir denken, neben den 2024 ausverkauften „Karibischen Kreuzfahrten“, auch über eine „Schlager-Cruise“ oder eine „Rockparty auf dem Wasser“ nach, so Wiesenberg.
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