Brake. Insgesamt 373 Fahrzeuge wurden am vergangenen Samstag, 2. November 2024, bei einer groß angelegten Kontrollaktion unter der Leitung der Polizei Brake an der B212 überprüft. Im Vergleich zu vergangenen Kontrollen stellten die beteiligten Einsatzkräfte eine Vielzahl an Verstößen fest.

Mit dem Ziel der „Bekämpfung der Alkohol- und Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr“ trafen sich die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch um 17:30 Uhr auf dem Betriebsgelände der Straßenmeisterei Brake. Unterstützt wurden sie von Diensthundführern der Polizeidirektion Oldenburg und Angehörigen des Zolls Brake.

Bereits kurze Zeit später fuhr ein 34-jähriger Mann aus Wilhelmshaven in die Kontrollstelle. Er roch nach Alkohol und lag mit 0,56 Promille über dem erlaubten Grenzwert.

Ein 36-jähriger Mann aus Bremerhaven händigte den Beamten um 19:45 Uhr einen Führerschein aus, der Fälschungsmerkmale aufwies. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Ebenfalls aus Bremerhaven kam ein 24-jähriger Autofahrer, der Anzeichen einer Beeinflussung durch Drogen zeigte. Ein durchgeführter Test erhärtete den Verdacht und zeigte den möglichen Konsum von Kokain an.

Bei einem 27-jährigen Braker, der um 22:15 Uhr kontrolliert wurde, bestand der Verdacht, dass er unerlaubt mit Betäubungsmitteln und Cannabis handeln würde. Er führte 24 Gramm Cannabis, aufgeteilt in zehn kleinen Konsumeinheiten, und Amphetamin mit sich. Bei einer folgenden Durchsuchung seiner Wohnanschrift wurden aber keine weiteren Drogen gefunden.

Im Anschluss war die Weiterfahrt noch für einen alkoholisierten 50-Jährigen aus Griechenland und einen möglicherweise unter THC-Einfluss stehenden 26-Jährigen aus Ostwestfalen beendet.

Vier weiteren Fahrern untersagten die Beamten die Weiterfahrt, da die Betriebserlaubnisse ihrer Fahrzeuge durch vorgenommene Veränderungen erloschen war.

In fünf Fällen wurden zudem mangelhafte oder überhaupt nicht gesicherte Kinder in Fahrzeugen festgestellt und geahndet. Weitere Verstöße wurden vorwiegend mit einer mündlichen Verwarnung sanktioniert.

Wie auch in den Vorjahren gilt den Angehörigen des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Nordenham, der Feuerwehr Brake und natürlich den Mitarbeitenden der Straßenmeisterei besonderer Dank. Ohne ihr Zutun wäre die Durchführung der Kontrollaktion nicht möglich gewesen.

Die Kontrolle war am Sonntag, 03. November 2024, 01:00 Uhr, beendet.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber