Trauriges Ergebnis: Alle 40 kontrollierten Fahrzeuge mussten beanstandet werden. (Foto: Polizei)

Wilhelmshaven. Speziell geschulte Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland führten am heutigen Tag in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr unter Beteiligung des Bundesamtes für Logistik und Mobilität und des Veterinäramtes eine Verkehrskontrolle an einer Kontrollstelle auf der Oldenburger Straße (B 210) in Höhe der Maadebrücke durch.

Zielrichtung dieser Kontrollaktion, bei der der Verkehr in beide Fahrtrichtungen berücksichtigt wurde, war die Überprüfung des Schwerlastverkehrs und Kontrolle von Transportern.

In dem o.g. Zeitraum kontrollierten die Beamten rund 40 Fahrzeuge, wobei alle Fahrzeuge beanstandet werden mussten.

Neben der Feststellung von technischen Mängeln, u.a. defekte Reifen, und Missachtung der Sozialvorschriften durch zum Beispiel nicht ordnungsgemäß ausgefüllte Tageskontrollblätter stellten die Beamten insbesondere fehlerhafte Ladungssicherungen fest.

„Dabei können Gegenstände, die nicht gesichert sind, zu Unfällen mit schweren Folgen führen. Einmal in Bewegung geraten, entwickelt ungesicherte Ladung große Kräfte“, so Polizeikommissar Marvin Enge, Angehöriger der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und Leiter der heutigen Kontrollmaßnahme.

„Die Vielzahl der Verstöße zeigt erneut ganz deutlich die Erforderlichkeit derartiger Kontrollmaßnahmen“, resümiert Enge.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red