Gespannt lauschten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer der Grundschule Staakenweg den Worten von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, als er ihnen aus dem Buch „Das Pferd des Grafen“ von Cornelia Funke vorlas. (Foto: Stadt Oldenburg)

Oldenburg. Vorlesen ist mehr als ein schönes Ritual, das die Bindung zwischen Eltern und Kindern stärkt – es fördert auch die sprachliche, emotionale und kreative Entwicklung der Kleinen. Darauf macht der jährlich stattfindende Vorlesetag aufmerksam. Aus diesem Anlass hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann am Freitag, 15. November, in der Grundschule Staakenweg vorgelesen. Die Kinder hörten gespannt den Erzählungen aus „Das Pferd des Grafen“ von Cornelia Funke zu. Dieses hat die Autorin speziell für Oldenburg verfasst und präsentierte es in diesem Jahr erstmals auf der Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM). Auch für den Oberbürgermeister war es eine besondere Ehre: „Solche Geschichten ermöglichen Kindern, nicht nur die Freude am Lesen zu entdecken, sondern auch eine tiefere Verbindung zu ihrer Heimatstadt aufzubauen.“

Bücher statt Bildschirm
Vorlesen fördert die Entwicklung von Kindern bereits ab der Geburt. Babys profitieren von einfachen Bilderbüchern, die ihren Sehsinn und erste Sprachgefühle anregen. Bei älteren Kindern steigert es den Wortschatz, die Konzentration und die Lesemotivation. Besonders das dialogische Vorlesen, bei dem die Eltern mit ihren Kindern sprechen, unterstützt sowohl die Sprachentwicklung als auch die emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Sprösslinge. Als Einschlafhilfe oder als kleine Auszeit, lässt es sich auch gut in den Alltag integrieren. Wichtig ist dabei eine entspannte Atmosphäre, in der das gemeinsame Lesen nicht als Pflicht, sondern als Freude erlebt wird.

Stadtbibliothek Oldenburg – vor Ort und digital
Die Stadtbibliothek Oldenburg hat insgesamt sechs Standorte: Die Zentral- und Kinderbibliothek im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, sowie die Stadtteilbibliotheken in Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek. Hier können Besucherinnen und Besucher aus einer Auswahl an (Hör-)Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs sowie Gesellschafts- und Konsolenspielen wählen. Wer es lieber digital mag und zu dieser Jahreszeit nur ungern das Haus verlassen möchte, kann über die „Onleihe“ jederzeit auf eBooks, Zeitungen und eLearning-Angebote zugreifen. Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de. Dort gibt es auch eine Auswahl cooler (Vor-)Lesetipps!

KIBUM – Noch bis 19. November
Die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) feiert 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum und ist sowohl national als auch international bekannt. Die Jubiläumsausgabe läuft noch bis Dienstag, 19. November, und bietet mit über 2.300 Neuerscheinungen sowie 28 renommierten Autorinnen und Autoren ein vielfältiges und spannendes Programm. Weitere Informationen sind online unter www.kibum.de verfügbar.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red