Varel/Obenstrohe. Nach einer vorherigen Rangelei in einem Mehrfamilienhaus gelang es der Polizei in Varel einen mutmaßlichen Kellereinbrecher auf seiner Flucht zu stellen.

Was war passiert?

Am frühen Sonntagabend, 17.11.2024, erhielt die Wache einen Anruf, dass es im Ortsteil Obenstrohe zu einem Kellereinbruch gekommen sein soll, bei dem eine männliche Person aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Haidweg Alkoholika entwendet und sich noch vor dem Eintreffen der Polizei vom Tatort entfernt haben soll. Ein älterer Anwohner hätte noch versucht, den mutmaßlichen Täter an seiner Flucht zu hindern, es kam in der Folge zu einer Rangelei, bei der der Senior leicht verletzt wurde.

Im Rahmen der Anschlussermittlungen konnte der mutmaßliche Täter nur kurze Zeit später von den unmittelbar entsandten Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden.

Zu diesem Zeitpunkt saß der 55-Jährige hinter einem Pkw, nur wenige Meter Luftlinie vom Tatort entfernt. Bei dem 55-Jährigen handelt es sich um eine in Varel gemeldete, betäubungsmittelabhängige und mittellose Person, so dass diese Tat als sog. Beschaffungskriminalität gewertet werden kann.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete noch in der Nacht die Festnahme des Beschuldigten an, stellte am Folgetag mangels Haftgründen keinen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls, so dass der 55-Jährige, gegen den die Beamten ein Ermittlungsverfahren einleiteten, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen Montagvormittag wieder entlassen wurde.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red