Varel. Nach Zeugenaussagen habe sich am vergangenen Mittwoch gegen 11:55 Uhr in der Lagerhalle einer Firma in der Oldenburger Straße ein Vorfall ereignet, bei dem durch drei männliche Personen unter Androhung von Gewalt gegenüber eines Angestellten die Herausgabe von Bargeld gefordert worden sei.

Nach Zeugenaussagen habe einer der Täter außerdem eine Schusswaffe an der Kleidung bei sich geführt.

Dem Angestellten gelang es die Polizei über einen weiteren Mitarbeiter zu verständigen, so dass sofortige Maßnahmen veranlasst wurden.

Ohne Beute verließen die drei männlichen Personen die Örtlichkeit und flüchteten zunächst in unbekannte Richtung, allerdings gaben Zeugen entscheidende Informationen zu dem flüchtigen Fahrzeug, d.h. Angaben zum Fahrzeugtyp und zu dem Kennzeichen, an die Polizei weiter.

Im Rahmen einer großflächigen Fahndung konnten das Fahrzeug und die Personen durch eine grenzüberschreitende Streife der Bundespolizei und der niederländischen Polizei kurz hinter dem Grenzübergang Bunde angehalten und kontrolliert werden.

Die Beamten stellten die Personalien fest und durchsuchten das Fahrzeug und die Personen, wobei eine Schusswaffe nicht aufgefunden werden konnte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde auf eine Festnahme im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens verzichtet. Die Ermittlungen dauern an.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber