Karsten Specht, Matthias Huber und Michael Kramer (sitzend, v. l. n. r.) unterzeichnen die Verträge, Jens Pulina, OOWV-Abteilungsleiter Vertrieb und Kooperation, und Apens Erster Gemeinderat Henning Jürgens (stehend, v. l. n. r.) sehen zu. (Foto: Gemeinde Apen)

Apen/Brake. Intensiv haben die Fachleute der Gemeinde Apen und des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) in den vergangenen Monaten an der Übertragung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung gearbeitet. Abstimmungen, Datenpflege, Berechnungen – rechtlich mündet all dies letztendlich in Unterschriften auf Verträgen. Und genau diese wurden heute von Apens Bürgermeister Matthias Huber, dem stellvertretenden OOWV-Verbandsvorsteher Michael Kramer und OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht geleistet. Mit dem Beginn des Jahres 2025 ist demnach der OOWV in Apen dafür zuständig, dass das Abwasser beseitigt und die dafür notwendige Infrastruktur inklusive Kläranlage in Schuss gehalten wird.

„Wir haben die Übertragung gewissenhaft und langfristig vorbereitet. Das war vorbildlich. Wir freuen uns, dass ein Wasser- und Bodenverband in der kommunalen Familie diese Aufgabe übernimmt“, erklärt Matthias Huber. „Die Aufgabenübertragung setzt in unserer Verwaltung zudem ein paar Kapazitäten frei, um andere kommunale Aufgaben erledigen zu können.“

Michael Kramer freut sich über das Vertrauen, das dem OOWV mit der Übertragung der Aufgabe der Abwasserbeseitigung entgegengebracht wird: „Der OOWV versorgt die Gemeinde Apen mit Trinkwasser, daher kennen wir uns gut. Die weitere Aufgabe vor Ort übernehmen zu dürfen, sehen wir daher als Bestätigung und Auszeichnung.“

In Apen übernimmt der OOWV ein funktionierendes und wohl gepflegtes Abwassersystem. Die Schmutzwasserbeseitigung wurde bislang von der EWE Wasser GmbH übernommen. Sie betreibt auch noch für den Rest des Jahres 2024 die Kläranlage an der Hauptstraße zwischen den Orten Apen und Augustfehn.

„Der Prozess der Aufgabenübertragung war von allen Seiten von hoher Professionalität und Kollegialität geprägt“, betont OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht. „In Apen wollen wir ab dem kommenden Jahr die Arbeit der des aktuellen Betreibers fortsetzen und durch unsere Erfahrung, unseren Sachverstand und unsere bestehende Struktur Synergien nutzbar machen.“

Der OOWV arbeitet als Körperschaft des öffentlichen Rechts kostendeckend und ohne Gewinnerzielungsabsicht.

Die neuen Kundinnen und Kunden des OOWV im Bereich Abwasserbeseitigung in der Gemeinde Apen erhalten alsbald ein Begrüßungsschreiben mit allen notwendigen Informationen.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber