Die kleinen Nachwuchssportler begaben sich inder Turnhalle auf eine Abenteuerreise. (Foto: pr)
Schortens. Am Samstag konnten eine große Anzahl an Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren, in der Sporthalle der Grundschule Oestringfelde, ein ganz besonderes Ereignis erleben. Sie sind mit Hase Hoppel und Igel Bürste durch den Wald gelaufen, um gemeinsam zum Haus von Frau Eule zu gelangen. Dabei mussten sie unter umgestürzten Bäumen hindurch krabbeln und über Flüsse hinüber balancieren, über einen Sumpf von Stein zu Stein springen, sich mit einer Liane über einen See schwingen und die zwei Bären mit Futter versorgen, damit sie in den Winterschlaf gehen können. Was sich wie eine spannende Geschichte aus einem Kinderbuch anhört, war in Wirklichkeit eine gelungene Aktion des Spartenleiters vom Karate-Team des HFC-Schortens in Verbindung mit dem Kreissportbund (KSB) Friesland. Das Team rund um Mirko Bellack hat solche Aktionen bereits in der Vergangenheit durchgeführt und freut sich, den Kindern bzw. Familien damit etwas Besonderes bieten zu können. Selbst die Eltern konnten sich das Mitmachen nicht verkneifen und wurden von ihren Zöglingen angespornt bei dem Spaß mitzumachen.
Um das Mini-Sportabzeichen des LSB zu erhalten, war ein Parcours aus Sportgeräten wie Bänke, Matten und Kletterseile aufgebaut, bei dem die Kinder verschiedene Aktionen durchführen mussten, um zum Ziel zu gelangen. Hier waren elementare Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen oder Werfen, aber auch Bewegungen wie Rollen oder Balancieren gefragt. Diese Grundfertigkeiten bilden die Basis für das deutsche Kinder-Sportabzeichen, welches Kinder ab dem sechsten Lebensjahr erwerben können. Das Mini-Sportabzeichen bereitet also quasi nebenbei auf das „richtige“ Sportabzeichen vor und bietet den Kindern zudem noch eine ganze Menge Spaß.
Allen Kindern hat die Aktion sichtlich Spaß gemacht. Zur Belohnung erhielten alle stolzen Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Abzeichen zum Aufbügeln.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber