Die Basketballer aus Westerstede wollen ihren Tabellenplatz verteidigen. (Foto: Erik Hillmer)
Westerstede. Die Baskets Juniors / TSG Westerstede wollen am Samstag (15 Uhr) ihren zweiten Tabellenplatz festigen. Dann ist das Team von Coach Artur Gacaev beim ASC 46 Göttingen gefordert. Die NBBL trifft am Sonntag (16 Uhr) im Verfolgerduell auf den Tabellendritten Gartenzaun24 Baskets Paderborn.
Playoff-Rang ausbauen
Acht Siege aus den letzten neun Spielen und auch die vielen Spitzenspiele zuletzt bestritten die Baskets Juniors mit einer Ausnahme erfolgreich, dürfen sich mittlerweile als klarer Anwärter auf einen der vier Playoff-Ränge verstehen. Der Vorsprung auf den fünften Rang beträgt drei Siege.
Die Erfolgsserie gilt es nun gegen einen Gegner zu verteidigen, der noch im vergangenen Jahr in den Playoffs um den Aufstieg spielte, in dieser Saison allerdings lange benötigte, um die eigene Form zu finden. Auf fünf Niederlagen zum Start folgten zuletzt drei Siege aus fünf Spielen, so dass Göttingen langsam in das Mittelfeld vorrückt.
Angeführt werden die Gastgeber von zwei Spielern, die auch im BBL-Aufgebot der BG Göttingen stehen. Center Janis Jünemann erzielt mit 15,3 Punkten und 10,7 Rebounds im Schnitt ein Double Double. Lennart Schultz kommt auf 14,3 Punkte, 7,5 Rebounds und 5,2 Assists. Ob beide am Samstag allerdings auflaufen werden, bleibt abzuwarten, schließlich spielt die BG Göttingen am Abend um den Einzug in das Top Four des Pokals.
Personell jonglieren werden indes beide Teams müssen. Nahezu zeitgleich zur Partie der 1. Regionalliga spielt auch die zweite Mannschaft der TSG Westerstede in Göttingen, so dass die Spieler beider Gegner auf zwei Teams verteilt werden müssen.
„Wir wollen an die starke Teamleistung zuletzt anknüpfen, müssen uns gute Würfe und Quoten erspielen. Göttingen hat eine gute Basketballkultur, wir müssen abwarten, in welchen Formationen die Mannschaften auflaufen“, so Coach Artur Gacaev.
Im Verfolgerduell endlich vor heimischer Kulisse
So gut die Auswärtsleistungen der NBBL mit vier Siegen in fünf Spielen waren, freuen sich die Oldenburger, am Sonntag (16 Uhr) zum zweiten Mal vor den eigenen Fans spielen zu können. Zum Abschluss der Hinrunde kommt es zum Duell der Verfolger des ungeschlagenen Tabellenführers ALBA BERLIN. Die Baskets Juniors (5:1 Siege) empfangen dabei Paderborn (4:2).
Das Team von Dimitrios Polychroniadis will die fünf Spiele andauernde Siegesserie fortsetzen, die auch deshalb bemerkenswert ist, weil aktuell kaum Zeit für teamspezifische Trainingseinheiten bleibt.
Der Gegner aus Paderborn ist mit vielen Talenten mit großer Perspektive besetzt. Tom Brüggemann gehört zu den besten Spielern des Jahrgangs 2007, kratzte zuletzt bei der überraschenden Niederlage gegen Göttingen am Triple Double. Auch Julius Gebauer punktet stark von der Guard-Position, trifft verlässlich aus der Distanz. Unter dem Korb warten zwei körperlich starke Akteure. Leonard Kröger sammelte in einer Partie bereits über 30 Rebounds. Osaigbovo Aguebor kann sich mich großer Physis in der Zone durchsetzen.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber