Die Messe CARAVAN FREIZEIT REISEN lockt vom 17. bis 19. Januar 2025 wieder Tausende Besucher nach Oldenburg. (Foto: Tobias Frick)

Oldenburg. Es muss nicht immer der lang ersehnte Urlaub sein, um sich eine entspannte Auszeit zu gönnen. Gerade „Micro-Abenteuer“ stehen hoch im Kurs, und ihre positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden sind sogar erwiesen – startet man danach doch wieder voller Power in den Alltag. Ideen für das kleine oder große Abenteuer, Ausflugsziele direkt vor der Tür sowie die neuesten Erlebnistrends erwarten die Besucher der beliebten Messe CARAVAN FREIZEIT REISEN. Vom 17. bis 19. Januar 2025 präsentieren sich die Oldenburger Weser-Ems-Hallen mit einem breiten Feld an Ausstellern als Reiseveranstalter und Freizeitoptimierer. Täglich von 10 bis 17 Uhr beraten die Experten zu ihren individuellen Leistungen, und viele bieten an ihren Ständen wieder großartige Messeangebote an. Onlinetickets sind über www.caravan-freizeit-reisen.de mit Preisvorteil erhältlich.

Für jeden etwas

Highlights der Messe sind garantiert wieder die luxuriösen Reisemobile namhafter Hersteller, die zum Reinschauen und Staunen einladen. Auch wenn deren Ausstattung immer komfortabler wird, spielt Nachhaltigkeit inzwischen eine herausragende Rolle. Mehr Strom statt Gas kann hier eine Lösung sein oder die Verwendung von Recycling-Materialien für Verkleidung und Dämmung. Aber auch kleinere Ausführungen von Wohnwagen und Campern dürfen nicht fehlen – für jeden Anspruch und jeden Geschmack. Und wohin soll es gehen? Dafür sind zahlreiche Reiseprofis vor Ort, die traumhaft schöne Campingplätze sowie sehenswerte Städte und Regionen mit ihren Freizeitangeboten vorstellen. Radeln durchs Münsterland, Wandern durch traditionsreiche Heidelandschaften oder Wellness im Spa – die Impulse auf der CARAVAN FREIZEIT REISEN machen einfach Lust auf die nächste Auszeit. Auch Schiffs- oder Busreisen – genauso wie Trendsportarten kommen hier nicht zu kurz. Es gibt zudem interessante Vorträge.


Den Traumwagen im Fokus

Reisen für Individualisten liegen im Trend. Warum sollte es da bei der Mobilität anders sein? Vanlife in einem einzigartigen mobilen Zuhause kann mit Unterstützung eines professionellen, markenunabhängigen Dienstleisters schon bald Wirklichkeit werden: „Wir recherchieren bundesweit, sind sehr gut vernetzt und können unseren Kunden relativ schnell für das Gewünschte ein Angebot unterbreiten“, sagt Benjamin Porath von Dein AutoMensch in Oldenburg, der nicht nur mit einem Stand auf der Messe vertreten ist, sondern auch noch einen Kurzvortrag über die jeweiligen Vorzüge unterschiedlicher Camping-Modelle hält. Der typische Wohnmobilklassiker, eine ganz bestimmte Größe oder etwas besonders Ausgefallenes wie ein alter Krankenwagen, das ausgediente Feuerwehrauto oder gar ein ganzer Lkw: Das Vermittlerteam hat den Traumwagen im Fokus. „Während ältere Menschen gerne zu renommierten Namen greifen, ist bei jüngeren Familien eher ein unkompliziertes Fahrzeug zum Selbstgestalten und Ausprobieren gefragt. Besonders beliebt ist hier der Kastenwagen mit einer Länge von sechs Metern.“

Umbau ganz nach Maß

DIY gewinnt an Bedeutung, da greift man auch beim Camper gerne zu Hammer und Säge. Und wer sich selbst nicht an einen Umbau herantraut, aber auf der Suche nach maximalem Komfort und Funktionalität ist, dem bieten die Profis von Dein AutoMensch in Zusammenarbeit mit einem hochwertigen Ausbauservice ebenfalls ein Rundum-Sorglos-Paket. Micro, Mini oder Maxi: Für alles gibt es maßgeschneiderte Lösungen für eine oder mehrere Personen, als Teilausstattung oder als komplett autarkes mobiles Zuhause. Hier sind der Kreativität und den technischen Raffinessen keine Grenzen gesetzt.

Das Zuhause im Gepäck

Camper Van, Reisemobil, Wohnwagen oder doch lieber ein Tiny House: Wer so auf Reisen geht, fühlt sich immer irgendwie auch ein bisschen daheim und genießt dennoch zahlreiche neue Eindrücke und Erlebnisse. Die vielfältigen Möglichkeiten dieser Freiheit auf Rädern präsentiert Rauert Reisemobile aus Westerstede. Rund 35 Modelle verschiedenster Preisklassen (inklusive tollen Messeangeboten) und Ausstattungen können die Besucher der CARAVAN FREIZEIT REISEN in Augenschein nehmen und sich darin zumindest für ein paar Minuten wie zu Hause fühlen. „Besonders gefragt sind nach wie vor die schmalen Kastenwagen. Ihre Wendigkeit zahlt sich nicht nur auf Reisen aus, sondern macht sie auch alltagstauglich – obwohl sie von der Küche bis zum Bad voll ausgestattet sein können. Wahre Allrounder“, sagt Ralf Rademacher von Rauert. Ab 2025 dürfen sich die Fans von Camper Van und Urban Camper auf ein neues, noch leistungsfähigeres Chassis unter dem Kastenaufbau freuen. Immer neue Highlights von raffinierten Assistenzsystemen bis zum clever durchdachten Innenleben bieten auch die größeren Reisemobile und machen damit Lust auf den nächsten Roadtrip. „Beim Interieur setzen die Hersteller auf Gemütlichkeit mit viel Holz, Weiß und Grau“, so Ralf Rademacher.

Wohnwagen und Tiny House

Klein aber fein ist die Wohnwelt des exklusiven Tiny Houses von Rauert. In der hauseigenen Tischlerei gefertigt bietet es die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung und Ausstattung. Das Äußere aus Holz und die einladende Veranda versprühen rustikalen Charme. Mehrere Basismodelle sind erhältlich: unbeweglich mit vier festen Rädern, beispielsweise für einen Stellplatz im Garten, oder mit Achse, so dass es sich ganz leicht von A nach B bewegen lässt. „Gerade junge Familien greifen gerne auf ein Tiny House oder einen klassischen Wohnwagen zurück, da sie meist mehr Raum bieten und günstiger sind“, weiß Ralf Rademacher aus Erfahrung.

E-Bikes: Kraftvoll Strecke machen

Ob spannender Städtetrip oder Genießertour durch malerische Regionen: Mit dem Rad lassen sich Kopenhagen, Berlin und Co. schneller und intensiver erleben, ebenso idyllische Landschaften gleich um die Ecke oder spektakuläre Ziele wie der Ciclovia del Garda in Italien. Ideal für unterschiedlichste Ansprüche und Fitnessgrade: ein E-Bike. Am Stand des E-Bike Center Högemann aus Garrel finden Zweiradenthusiasten rund 40 verschiedene Modelle. Namhafte Hersteller wie Gazelle, Pegasus, Flyer, Bulls, Hercules oder Velo de Ville decken das ganze Spektrum ab – vom bequemen Trekking- oder Cityrad fürs gemütliche Fahren über das sportliche Mountainbike bis hin zum praktischen Faltrad. „Wer es noch individueller möchte, der kann sich mit der Hausmarke sein Rad komplett selbst zusammenstellen“, sagt Marco Högemann, Inhaber des 1991 gegründeten Geschäfts aus dem Oldenburger Münsterland, das sich auf E-Bikes spezialisiert hat.

Relativ große Unterschiede gibt es bei den Motoren und Akkus. „Mit den hochwertigen Akkus lassen sich pro Tag mittlerweile etwa 150 Kilometer erfahren, die neue Generation im kommenden Jahr wird es auf bis zu 190 Kilometer Reichweite bringen“, so Heiner Berkemeyer vom E-Bike Center. Gerade Anfängern empfiehlt der Experte deshalb, zunächst in etwas langsamerem Tempo ein Gespür für den neuen elektronischen Begleiter zu entwickeln. Nicht fehlen darf am Stand nützliches und attraktives Zubehör: Cooler Helm für mehr Sicherheit, eine stylische Tasche, kleine technische Raffinessen oder hochwertige Pflegeprodukte – selbstverständlich genau wie bei den Rädern mit tollen Messeangeboten.

Die CARAVAN FREIZEIT REISEN findet vom 17.-19. Januar 2025 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg, jeweils von 10-17 Uhr, statt. Der Eingang befindet sich an der Kongresshalle (Anfahrt via Messestraße). Wer seine Tickets für die Messe vorab online kauft, genießt einen Preisvorteil von 2,00 EUR gegenüber der Tageskasse vor Ort. Onlinetickets sind über www.nordwest-ticket.de/thema/caravan-freizeit-reisen erhältlich.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red