Wer kennt diesen mann, der von der Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich gesucht wird? (Foto: Polizei)

Bremen. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bremen bitten um Ihre Mithilfe: Nach einem Betrugsfall, bei dem ein 83-jähriger Bremer um Bargeld und Zahlungskarte gebracht wurde, suchen die Ermittler mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach dem Tatverdächtigen.

Am 2. September 2024 erhielt der Senior mehrfach Anrufe eines Mannes, der sich als „Herr Wagner“ vorstellte und vorgab, Polizeibeamter zu sein. Der Anrufer behauptete, der Name des 83-Jährigen sei im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen drei Verdächtige aufgetaucht. Um Beweismittel vorsorglich sicherzustellen, forderte er die Herausgabe von Bargeld und Kreditkarte. Am Nachmittag erschien ein angeblicher Kollege in Zivil an der Tür des Mannes, der sich als Polizist ausgab. Der Betrüger betrat die Wohnung und ließ sich Bargeld sowie die Zahlungskarte übergeben. Während der Senior kurzzeitig den Raum verlassen musste, verschwand der Täter mit den Wertsachen. Mit der gestohlenen Karte hob er dann an verschiedenen Geldautomaten Bargeld ab. Dabei entstanden die jetzt veröffentlichten Bilder des Tatverdächtigen.

Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des abgebildeten Mannes geben? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegen.

Die Polizei Bremen warnt ausdrücklich: Echte Polizisten fordern weder Bargeld noch Wertsachen zur Sicherstellung und holen solche Gegenstände auch nicht ab. Sollten Sie Anrufe dieser Art erhalten, legen Sie auf und verständigen Sie umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber