Jetzt fand die Vertragsunterzeichnung im Aper Rathaus mit den Projektierern Henning Hinrichs und Björn Rastedt (HIRA), dem örtlichen Investor Peter Stock und Bürgermeister Matthias Huber für die Gemeinde statt. (Foto: pr)

Apen. Endlich kann es dank Peter Stock und seinem Team beim Wohnbaugebiet Südlich-Osterende losgehen. Einige Monate sah man auf dem ehemaligen Maisacker nur Sandhügel, die bei der Bodenuntersuchung für eine archäologische Bewertung des Geländes erforderlich waren, entstanden sind. Es wird im Frühjahr eine neue Erschließungsstraße auf dem Ackerland vom ehem. Bauernhof Thyen entstehen und natürlich alles erstellt, was zu einem schönen abgeschlossenen Wohngebiet mit ca. 30 Grundstücken dazugehört.

Eine Lärmschutzwand wird in Richtung Bahnlinie errichtet, eine Regenrückhaltung entsteht im Gebiet und ein neuer Fuß- und Radweg bindet das Wohngebiet an die Kreuzung Osterende Ecke Godensholter Straße an. Statt eines kleinen Spielplatzes im Gebiet hat die Gemeinde eine Seilbahn für das Schulgelände der Grundschule Apen vertraglich gesichert.

„Spielplätze brauchen, wenn sie neu erstellt werden, eine Attraktivität und Aufenthaltsqualität als Treffpunkt im Ort. Das Schulgelände steht allen Nutzern auch am Nachmittag zur Verfügung und passt damit hier besser, als ein kleiner langweiliger Spielplatz direkt im Wohngebiet“ meint der Bürgermeister. Mit dem vom Gemeinderat ebenfalls intensiv beratenen Wechsel des Investors werden nun nicht einfach nur Baugrundstücke verkauft – vielmehr kaufen Bauwillige nun ein Grundstück und ggf. ein Hausprojekt nach dem Guss von Fa. Stock.

„Nach den Erdarbeiten auf dem Acker vor Monaten und bis zum Verkauf des Resthofes von Bauer Thyen von den Projektierern HIRA an Peter Stock, konnten die Arbeiten zunächst noch nicht weitergeführt werden.“ erklärte Bürgermeister Huber bei Vertragsunterzeichnung mit Peter Stock, der mit seiner Stock Bau- und Vertriebs GmbH das neue Projekt stemmen wird.

„Ich wollte vor unserem Einstieg in das komplette Baugebiet ein in sich schlüssiges Konzept erarbeiten. Ich glaube jetzt können wir mit unserem Projekt von zunächst Doppel- und Einzelhäusern jeglichen Bauwilligen, ob junger Familie oder z.B. dem kinderlosen Pärchen, ein bezahlbares Angebot für ein Grundstück für ein Eigenheim machen. Aktuell schwebt uns vor mit einem einheitlichen Haustyp, zumindest von Raumaufteilung oder Grunderstellung die planbare Erschwinglichkeit für Kunden bieten zu können. Es muss hochwertig und bezahlbar sein.“ so der Investor. Ferner führen die Anwesenden aus, dass diese Gebäude dann in der Außengestaltung vielfältig und unterschiedlich sein können. Interessiere Kunden können sich bei dem Bauunternehmen Peter Stock in Apen melden und ihr Interesse bekunden.

Bürgermeister Huber zeigte sich erfreut, dass wieder ein heimisches Unternehmen dieses Projekt umsetzen wird. „Es handelt sich um eine abgeschlossene Siedlung in optimaler Lage, direkt am Ortszentrum, nicht weit von dem noch zu entstehenden Combi-Markt, dem Pflegebutler, der Kirche und der guten Nahversorgung. Obendrein ist es sehr verkehrsgünstig gelegen und rundet den Ortskern ab. Die Gemeinde freut sich sehr, dass es auch an dieser Stelle attraktiv weitergeht.“

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber