Oldenburg. Nachdem ein aufmerksamer Zeuge der Polizei einen Einbruch mitteilte, konnten die Beamten den Schuhspuren des Flüchtigen durch den Schnee folgen und einen Tatverdächtigen ermitteln.

Am frühen Samstagmorgen teilte ein 19-jähriger Mann gegen 04:00 Uhr den Aufbruch eines Autos mit.

Dem 19-Jährigen fiel während seiner Heimfahrt die eingeschaltete Innenbeleuchtung eines geparkten Skoda in der Straße Am Wiemkenhofsweg auf. Der Mann hielt an, schaute genauer hin und entdeckte eine männliche Person, die im Begriff war, das Fahrzeug zu durchsuchen.

Als der Täter den jungen Mann bemerkte, ergriff er sofort die Flucht. Der 19-Jährige zögerte nicht und alarmierte umgehend die Polizei.

Dank der Witterungsbedingungen konnte eine eingesetzte Streifenbesatzung unmittelbar nach Eintreffen am Tatort eine frische Schuhspur im Schnee erkennen. Diese führte die Beamten schnurgerade zu einer nicht weit entfernten Wohnanschrift. Dort konnten sie einen 23-jährigen Mann antreffen, der als Tatverdächtiger ermittelt werden konnte.

Nach ersten Erkenntnissen konnte der 23-Jährige keine Beute machen. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0441 – 7904115 zu melden. 

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red