Pascal Meyer und Alexandra Korfé werden in Blexen gleich neben dem Dorfplatz in der alten Turnhalle von Blexen das Kaffee Korfé eröffnen. (Foto: Jesco von Moorhausen)
Blexen. Die Gastronomie ließ Alexandra Korfé nie los. „Es ist einfach mein Traumberuf“, weiß die 55jährige Oldenburgerin, die zusammen mit ihrem Sohn Pascal Meyer das Kaffee Korfé in Blexen direkt am neu gestalteten Dorfplatz eröffnen wird. Am 1. März 2025 soll es los gehen. Bis dahin haben sie noch alle Hände voll zu tun.
Das Gebäude, welches früher einmal die Turnhalle war, liegt gleich gegenüber der Öffentlichen Versicherung von Pascal Meyer in der Fährstraße in Blexen und wird derzeit aufwändig und professionell saniert. Das ist teils nicht ganz einfach, denn es ist denkmalgeschützt. Im unteren Bereich entsteht das Kaffee Korfé mit 40 Sitzplätzen plus weiteren Außenplätzen. „Eigentlich hatten wir alles etwas kleiner geplant“, erklärt Pascal Meyer. Aber dann ergaben sich neue Möglichkeiten und ein Entgegenkommen seitens des Vermieters, so dass nun auch Gesellschaften hier untergebracht werden können. Das ist wiederum praktisch, da die Kirche direkt vor dem Eingang der Gastronomie steht. „Gerne können wir eine Kaffeetafel zu Hochzeiten, Konformationen aber auch Beerdigungen anbieten“, erklärt Alexandra Korfé, die sich schon sehr auf das neue Projekt freut und vor allem Radtouristen auf dem Weserradweg ein schönes Pausenziel anbieten möchte. Angeboten werden sollen vor allem leckere und abwechslungsreiche Kuchen sowie individuell zusammengestellte Frühstücke, die in drei verschiedenen Größen angeboten werden. Je nach Wahl kann sich der Gast die Beilagen selbst zusammenstellen. „Das ist vor allem nachhaltig, da weniger weggeworfen werden muss“, erklärt Alexandra Korfé und ergänzt: „Was soll ein Kunde mit einer Beilage, die er nicht mag.“
Mittags wird es eine Tagessuppe und Eintöpfe geben, aber auch delikate Flammkuchen sowie weitere kleinere Snacks. Zudem wird bei allen Angeboten darauf geachtet, dass es auch eine vegetarische Alternative gibt. Da mittlerweile schon Anwohner gefragt haben, ob die Speisen auch außer Haus erhältlich sind, wird das Kaffee Korfé jenes ebenso anbieten.
Einmalig wird das Kaffeeangebot werden. „Wir sind das einzige Café mit einer Siebträgermaschine in Nordenham“, weiß Alexandra Korfé und verspricht kulinarische Kaffeespezialitäten auch mit verschiedenen Sirups. Der Geheimtipp: Esskastanie.
Die Getränkekarte wird ferner verschiedene Softdrinks, Sekt, Prosecco, Bier und Alster sowie Aperol Spritz führen. Als Besonderheit wird das Kaffee Korfé selbstgemachten Eistee anbieten.
Als vor zwei Jahren der Gedanke aufkam, eine Gastronomie zu entwickeln, blieb es zunächst nur bei einer Idee. Doch nach und nach entwickelte sich daraus ein realistisches Projekt. Pascal Meyer, der als Versicherungsexperte mit Kalkulationen viel Erfahrung hat, ließ sich darauf ein und steht als Inhaber seiner Mutter und Geschäftsführerin Alexandra Korfé zur Seite, die wiederum die nötige Leidenschaft dafür mitbringt. Zusammen werden sie sicherlich das Kaffee Korfé in Blexen zu einem Erfolg führen.
Voraussichtlich wird das Kaffee Korfé ab dem 1. März 2025 jeweils mittwochs bis sonntags von 9 bis 17 Uhr geöffnet haben. (Anzeige)
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber