Zusätzlich zur Modenschau in der Kongresshalle bietet die Messe Abendmodepräsentationen in der Messehalle. (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Wenn die Oldenburger Hochzeitsmesse wieder ihre Tore öffnet, können sich die Besucher auf viele tolle Inspirationen zur Planung des großen Traumtages freuen. Als Anlaufpunkt eines beliebten Messeklassikers ist auch in diesem Jahr wieder ein Besuch der Hochzeitsmesse in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg mehr als lohnenswert. Viele Aussteller präsentieren ihre Besonderheiten und beraten rund um das große Fest. Wer sein Ticket vorab online kauft, spart EUR 2,00 gegenüber der Tageskasse. 

Frisches Naturgrün trifft auf leuchtendes Wolkenweiß. Grün – die Farbe steht für Gesundheit, Leben und Harmonie. Für die drei Säulen, die man sich für eine Ehe wünscht. Passend also, dass die Farbe Grün auch als aktueller Trend auf der Hochzeitsmesse in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg den Ton angibt. 

Vom Traumkleid in Tüll, Seide oder Satin über die Perlenperfekte Frisur bis hin zu einer farb- und blütenreichen Dekoration. Die Hochzeit als einzigartiges Feuerwerk an Emotionen soll unvergessen bleiben – die passenden Inspirationen auch im Bereich der Traurede, Musik und Fotografie bietet die Hochzeitsmesse am 25. und 26. Januar in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen. 

Zählt ein Ehering zum Familienschmuck? Wie setzt eine Fotografin / ein Fotograf das Fest gekonnt in Szene? Lässt sich ein Brautkleid nur einmal tragen? Kann ein Brautstrauß ein Leben lang halten? Als stetiger Messemagnet gibt die Hochzeitsmesse Oldenburg Informationen, Anregungen und Tipps. In den dreimal täglich stattfindenden Modenschauen mit klassischen und überraschenden Kleid(ungs)ideen, den informativen Expertentalks, den Abendmodepräsentationen sowie einer musikalischen Begleitung als Genussmoment für die Ohren lädt die Hochzeitsmesse Oldenburg zum Staunen und Entdecken ein. 

Eleganz, Innovation und Individualität

Die Brautmode-Kollektion 2025 vereint Eleganz, Innovation und Individualität. Dabei ist weniger manchmal mehr: Schlichte Designs, die durch klare Linien und hochwertige Stoffe beeindrucken, bieten eine minimalistische Eleganz. „Ob romantisch fließend oder modern voluminös, die Ärmel setzen in 2025 ein starkes Zeichen. Ungewöhnliche Silhouetten und asymmetrische Details machen das Brautkleid zu einem echten Hingucker. Liebevolle Details, die sich scheinbar vom Stoff erheben, verleihen dem Kleid eine besondere Tiefe und Romantik“, weiß Brautmodenexperte Ude Havekost. 

Neben den klassischen Tönen gewinnen zarte Pastellnuancen und florale Muster immer mehr an Beliebtheit. Für mutige Bräute führt das Modehaus in Ovelgönne auch kräftigere Farbakzente.

Ob mit einem Cape, dem Schleier oder einem Rock – der ausgewählte Look lässt sich im Handumdrehen für verschiedene Momente des großen Tages verwandeln. 

Alles für den Herrn

Bei der Herrenmode überzeugen die Anzugtrends 2025 mit einer aufregenden Mischung aus klassischen und modernen Elementen. Besonders angesagt sind natürliche Farbtöne wie ein sanftes Beige, Salbei oder auch ein helles Grün – ideal geeignet für Frühlings- und Sommerhochzeiten.

Fällt das Ja-Wort in die Wintermonate lassen sich mit dunkleren Grüntönen, kombiniert mit eleganten Stoffen, warme und stilvolle Akzente in der kühleren Jahreszeit setzen. Auch der von vergangenen Jahrzehnten inspirierte Vintage-Chic ist in der Auswahl zu finden. 

Die Herrenanzüge bestechen durch feine Details wie Hosenträger, Fliegen und außergewöhnliche Stoffstrukturen. Minimalistisch, aber elegant durch klare Schnitte und dezente Farbkombinationen für den modernen Bräutigam.

Juwelentöne und Metallic-Details 

Auch für Gäste und besondere Anlässe hat das Modehaus Havekost die passenden Looks. Die Abendmoden-Trends 2025 bringen Eleganz und Glamour auf ein neues Level. Farben wie Saphirblau, Smaragdgrün und Rubinrot verleihen jedem Outfit eine luxuriöse Ausstrahlung. Glänzende Akzente in Gold, Silber oder Kupfer sorgen für einen modernen und auffälligen Look. Fließende Stoffe und raffinierte Schnitte – zeitlos und stilvoll zugleich unterstreichen eine schlichte Eleganz.

Neueste Trends hautnah erleben

Das Team rund um das Modehaus Havekost steht den Besucherinnen und Besuchern beratend bei der ersten Auswahl zur Seite. Modelle können nach Vereinbarung eines Termins im Geschäft in Ruhe anprobiert werden. Messebesucher dürfen sich auf attraktive Rabatte und Gutscheine freuen.

Greenery unterstützt den Trend zu mehr Nachhaltigkeit

Blumen lassen Worte sprechen und tragen zum gelungenen Ambiente auf einer Hochzeit oder anderen Feierlichkeit bei. „Sie setzen Braut und Bräutigam perfekt in Szene, schmücken den Ort der Trauung stilvoll und dekorieren den Ort der Feier, sodass diese auch optisch ein gelungenes Event wird.“ Neben blumigen Arrangements jeder Art wird auch das Thema Nachhaltigkeit bei Christina Aumann großgeschrieben. 

Vielleicht gerade deshalb auch naheliegend, dass „Greenery“ mehr und mehr auf den Hochzeiten als Trend ist zu entdecken. „Ich bin selbst eher natürlich vom Typ her und mag die Bewegungsformen der Pflanzen und Blumen, so wie sie gewachsen sind“, verrät Christina Aumann von Aumann Garten & Wohnen GmbH aus Cloppenburg. 

Mit dem Verleih von Pflanzen, Traubögen in verschiedenen Varianten mit dem passenden Kunstgesteck für eine freie Trauung, LED-Schildern, Aufstellern, Kerzenständern oder anderem Equipment können Brautpaare den perfekten Rahmen für ihren großen Tag schaffen. 

Ob Sukulenten, Farn oder andere grüne Vielfalten – der Verleih von Grünpflanzen schafft eine natürliche Wohlfühlatmosphäre an jedem Ort. Im Zelt, auf Tischen oder im Garten. Wer eine Gartenhochzeit plant, findet bei Aumann Garten & Wohnen die passenden Lichterketten nebst Glühbirnen genauso im Verleih wie eine Candybar für die süßen Momente. 

Eine grüne Pflanzenvielfalt rundet den Tag in weiß naturverbunden ab. Botanisches Flair mit Moos, auf dem auch die eigenen Eheringe einen perfekt gebetteten Platz einnehmen können, bis sie an dem rechten Finger ihren Sitz finden, ist genauso zu entdecken wie Eukalyptus als gut riechender Allrounder im Dekorations- und Brautstraußbereich. Große Olivenbäume für den mediterranen Stil oder eine Feier unter Palmen – der Möglichkeiten sind fast keine Grenzen aufgesetzt.

Grün ist alles andere als langweilig – lockt mit seiner farbfrischen Eleganz und natürlichen Verspieltheit für die Umsetzung vieler Ideen, die auch andere Feierlichkeiten gekonnt in Szene setzen. 

Leihen statt kaufen

Immer häufiger stehen auch Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit im Fokus. Die Nutzung von Naturmaterialien bieten in Form von Gräsern, Sträuchern und Gewächsen die passenden Begleiter einer romantischen Hochzeit. 

„Die Heirat meiner Schwägerin und der selbstgebaute Traubogen meines handwerklich begabten Mannes waren Auslöser für die Idee des Verleihs“, erzählt Christina Aumann. Auf Social Media veröffentlicht, folgten die ersten Anfragen. Das Angebot für die Ausstattung einer schönen Feier vergrößerte sich mehr und mehr – entweder zum Selbstaufbau oder Fullservice mit Anlieferung und Aufbau. 

Christina Aumann hat das Geschäft von den Eltern übernommen. Die Ausstattung von Hochzeiten zählt inzwischen zu ihrem Spezialgebiet, aber auch für andere Festivitäten bietet Aumann Garten & Wohnen GmbH die passende Dekoration. Als gelernte Floristin und Meisterin steht sie mit ihrem Mann als Baumschulmeister und ihrem Team für die kompetente Umsetzung von Wünschen und Ideen den Besuchern auch auf der Hochzeitsmesse Oldenburg beratend zur Seite. 

Haarige Trends

Am Stand von CraSi Hair aus Wiefelstede dürfen sich die Messebesucher auf schöne Haarstylings und Haarinspirationen freuen. Als Friseurmeisterin und Brautstylistin mit Leib und Seele begleitet die gebürtige Berlinerin Silke Marx seit über 20 Jahren Bräute an ihrem schönsten Tag und lässt die Braut nicht nur durch ein passend zum Kleid abgestimmtes Styling, sondern auch durch das unterstreichende Make-up, strahlen. 

Dabei spielt das stressfreie Styling am Ort der Wahl durch den mobilen Brautservice eine wichtige Rolle. Als i-Tüpfelchen für einen gelungenen Start in den Tag übernimmt das Team um Silke Marx auch das Styling von Gästen, Trauzeugen, der Mama, Schwiegermama, Schwester wenn gewünscht. Natürlich kann auch der Bräutigam das entsprechende Paket für sich buchen.   

„In der kommenden Haar-Styling-Saison dominieren leichte Wellen – vor allem in Verbindung mit Perlen ein gern gewählter Hingucker“, verrät Silke Marx. „Auch leicht gebundene Pferdeschwänze, edel, gewellt und mit einem schönen Perlenschmuck versehen, verleihen der Braut eine beeindruckende Styling-Variante“, weiß Silke Marx.  

„Ob halboffen oder hochgesteckt: Frisuren, die locker aussehen, aber gut gesteckt sind, finden nach wie vor großen Anklang“. 

Wandelbar

Wer am Vormittag standesamtlich und am Nachmittag eine kirchliche oder auch freie Trauung plant kann mit einem ersten leichten Styling und einer anschließenden Steckfrisur mit Schleier überraschen.

Ein erster Probetermin wird von den Bräuten gerne genutzt, um konkrete Styling-Vorstellungen zu besprechen oder auch zur gemeinsamen Abstimmung mit dem Bräutigam, um die ausgewählte Frisur und das Make-up zu zeigen. Von Vorteil ist dabei, ein Bild des ausgewählten Brautkleides mitzubringen. 

Neben den klassisch, edel und eleganten Frisuren erfüllt Silke Marx auch gerne ausgefallene Ideen. Selbst vor sieben Jahren geheiratet, fiel ihr eigenes Styling im Rockabilly Look aus. „Mit pastellrosa-langen Haaren, dazu ein Faszinator mit Netz, der das Gesamtbild zum passenden Kleid abgerundet hat“, erzählt Silke lachend. 

Alles kann, nichts muss

„Ich liebe die klassischen Bräute, finde es aber genauso gut, wenn man sich was traut. Wie eine meiner Bräute, die sich zur Hochzeit für ein schwarzes Kleid mit roten Accessoires entschieden hat. Heute ist alles möglich, es ist nichts mehr verboten. Jeder kann sein Styling, seinen Look so wählen, wie er möchte“, freut sich Silke Marx. 

In den Expertentalks der Hochzeitsmesse gibt Silke Marx Tipps und Antworten zu Themen rund um Haarschmuck, Haarverlängerung und Haarverdichtung.

Erste Eindrücke von Brautstylings werden auch auf den Modenschauen zu sehen sein, die neben der Ausstattung durch Salon Grünfelder, Die Brautbude, Modehaus Havekost sowie FM Braut- und Abendmode durch Frisuren und Make-up von CraSi Hair abgerundet werden. 

Ob grüne, silberne oder goldene Hochzeit – für jede Besucherin, jeden Besucher bietet das umfangreiche Messeangebot den Informationsrahmen für eine mögliche Ausgestaltung des zu feiernden Events. 

Weitere Informationen, Programmpunkte und Tickets für die Hochzeitsmesse Oldenburg sind online unter www.hochzeitsmesse-oldenburg.de erhältlich. Onlinetickets gibt es bei Nordwest-Ticket zum Vorteilspreis von 14 EUR (Tageskasse 16 EUR).

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de oder auf das Konto DE08 1203 0000 1019 6709 73 den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red