Der Botanische Garten bietet eine große Vielfalt an farbprächtigen Blumen und Pflanzen. Hier zu sehen ist eine Gruppe Winterlinge. Sie blühen besonders früh im Jahr, oft schon im Februar. (Foto: Universität Oldenburg / Botanischer Garten)
Oldenburg. Vom Hobbit-Geburtstag über ein Sommeratelier bis hin zur Erzählführung „Pflanzenmärchen – Märchenpflanzen“: Das Team des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg (Philosophenweg 39-41, Oldenburg) und der Freundeskreis der Einrichtung laden auch in diesem Jahr zu rund 30 Veranstaltungen, Vorträgen und Führungen ein. Schon am Sonntag, 23. Februar, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr können sich Interessierte im Botanischen Garten über den fachgerechten Obstbaumschnitt informieren und praktische Übungen dazu mitmachen. Im Laufe des Jahres folgen unter anderem Jungpflanzen- und Staudenbörsen, verschiedene Aktionen für Kinder und Familien sowie diverse Führungen zu Themen wie Frühblühern, Vogelstimmen, Pilzen, Bienen und der Geschichte des Gartenbaus.
Der Höhepunkt des Gartenjahres ist der Schautag des Botanischen Gartens, der unter dem Motto „Märchenhafte Welt der Pflanzen“ am Sonntag, 15. Juni, von 10.00 bis 17.00 Uhr stattfindet. An diesem Tag präsentieren sich zahlreiche Aussteller, Vereine, Gruppen und der Botanische Garten selbst – auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Führungen dauern meist rund eineinhalb Stunden und kosten in der Regel vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Jugendliche und Studierende. Eine Liste aller Veranstaltungen, auch mit Informationen zur etwaigen Anmeldung, findet sich unter
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber