Elsfleth. Ein 16-jähriger Schüler hat am Donnerstag, 13. Februar 2025, an der Oberschule in Elsfleth für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Gegen den Jugendlichen aus Brake wurde ein Verfahren eingeleitet, nachdem er eine Schreckschusswaffe mit sich führte und diese mehrfach im Schulgebäude gezeigt hatte. Die Schulleitung hatte die Polizei alarmiert, nachdem Mitschüler von der Waffe berichtet hatten.

Alarmierende Situation

Der Vorfall ereignete sich im Laufe des Vormittags. Der 16-Jährige soll die Waffe mehrfach vorgezeigt haben, ohne jedoch konkret zu drohen. Dennoch reagierte die Schulleitung umgehend und informierte die Polizei. Gegen 12:55 Uhr trafen mehrere Streifenwagen an der Schule ein. Die Beamten konnten den Jugendlichen schnell ausfindig machen und stellten fest, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusswaffe ohne Munition handelte. Die Waffe wurde sichergestellt.

Ermittlungen

Gegen den Schüler wurde zunächst ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Im Laufe des Nachmittags wurde der Vorwurf um den Tatbestand der Bedrohung erweitert. Hintergrund ist, dass der Jugendliche mindestens einem Mitschüler unter Vorhalt der Waffe gedroht haben soll. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen laufen derzeit.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber