Jever. Am Samstag, den 22.03.2025, gegen 16:28 Uhr, wurde eine randalierende männliche Person in einem Zug gemeldet. Der Beschuldigte soll im Zuge eines Streitgesprächs mehrfach körperlich gegen einen Bahnmitarbeiter vorgegangen sein. Anschließend flüchtete die Person mit einem Fahrrad vom Bahnhof Schortens in Richtung Jever.
Im Rahmen der eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der 26-jährige Mann angetroffen und einer polizeilichen Kontrolle zur Identitätsfeststellung unterzogen werden. Während der Kontrollmaßnahme verhielt sich die Person stimmungstechnisch wechselhaft sowie verbal aggressiv. Auf die Ankündigung der Inbetriebnahme einer polizeilichen Bodycam reagierte der Beschuldigte mit Ablehnung, wollte sich entfernen und der Identitätsfeststellung entziehen. Hierbei trat er unvermittelt und begab sich rückwärts auf eine stark befahrene Straße. Trotz mehrfacher Aufforderungen verweigerte die Person das Verlassen der Fahrbahn und entfernte sich weiter von den eingesetzten Beamten.
Beim Versuch, die Person von der Fahrbahn zu begleiten, leistete diese erheblichen Widerstand, sodass sie im weiteren Verlauf dem Polizeikommissariat Jever zugeführt werden musste. Dort wurde eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Im Zuge der Widerstandshandlung wurde ein eingesetzter Polizeibeamter leicht verletzt.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber