Die Baskets Juniors aus Oldenburg sind derzeit auf der Gewinnerstraße. (Foto: Ulf Duda)
Oldenburg. Erster Platz nach der Hauptrunde, neun Siege in Serie, die Baskets Juniors gehen mit dem Momentum in das am Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die SG Braunschweig beginnende Halbfinale der Playoffs. Um dem eigenen Team einen möglichst großen Heimvorteil im Kampf um den Aufstieg zu geben, kehren die Baskets Juniors an den Ort ihrer größten Erfolge im Nachwuchsbereich zurück und planen alle Heimspiele in der OTB-Sporthalle am Haarenufer auszutragen. Der Eintritt kostet fünf Euro (ermäßigt drei Euro). Für die im Anschluss (17.30 Uhr) ebenfalls in der Haarenuferhalle ausgetragene Playoff-Partie der JBBL gegen die charisma young bulls ist der Eintritt frei.
Vor der Saison waren die Baskets Juniors nicht unbedingt als Kandidat auf den Aufstieg in die ProB gehandelt worden, es entwickelte sich jedoch eine Dynamik und Teamverbundenheit, die nun die Chance auf mehr eröffnet. Die Anführer Jon’il Fugett (23,5 Punkte, 5,0 Assists, 5,2 Rebounds) und Gasper Kocevar (20,9 Punkte, 9,2 Rebounds) agieren herausragend, Joel Harms gibt wichtige Präsenz unter dem Korb. Hinzu kommt die Erfahrung von Fritz Hemschemeier, Alan Boger und nun auch Robert Drijencic, die mit der Energie und Qualität der Talente aus der NBBL kombiniert wird. Insgesamt bildete sich eine Mannschaft, die über 90 Punkte im Schnitt erzielt und dabei deutlich über 20 Assists pro Begegnung auflegt, sich so 18 Siege aus 22 Partien sicherte.
„Artur Gacaev und seine Mannschaft haben bisher eine hervorragende Saison gespielt. Es hat sich ein Team entwickelt, das sich die Playoffs verdient und sich die Chance auf den Aufstieg erkämpft hat. Wir alle wollen gemeinsam diese Gelegenheit wahrnehmen, um unseren Talenten zukünftig wieder die ProB zur Entwicklung bieten zu können und hoffen, dass unsere Fans am Haarenufer hinter uns stehen und im Anschluss auch die JBBL unterstützen“, so der sportliche Leiter Srdjan Klaric.
Die OTB-Sporthalle am Haarenufer, die eine ganz besondere Basketball-Atmosphäre entwickeln kann, ist der Ort der größten Erfolge im Oldenburger Nachwuchsbasketball. Ob Aufstieg in die ProB 2012, die beiden ProB-Meisterschaften in den Jahren 2014 und 2015, aber auch die Vizemeisterschaft der NBBL und die Meisterschaft der JBBL im vergangenen Jahr – am Haarenufer wurden Titel gefeiert oder die Basis dafür gelegt.
„Meine Mannschaft hat sich diese Playoffs mit toller Einstellung und Zusammenhalt verdient und wir sind heiß auf den Start am Sonntag. Braunschweig, Bargteheide, Stade und wir sind alle auf einem ähnlichen Level und es werden ganz enge Spiele. Die OTB-Sporthalle am Haarenufer ist für uns ein besonderer Ort und ich glaube, dass die Energie der Fans uns dort tragen kann“, so Coach Artur Gacacev.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber