Nordenham/Oldenburg. Ein 30-jähriger Mann steht vor dem Landgericht Oldenburg, nachdem er im August 2023 seine Großeltern in ihrem eigenen Zuhause ausgeraubt und verletzt haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Raub, gefährliche Körperverletzung und Bedrohung vor.
Laut Anklage betrat der Mann das Wohnhaus seiner Großeltern, entwendete unter Anwendung von Gewalt 50 Euro und einen Fahrzeugschlüssel und drohte den Senioren mit dem Tod. Als die Großmutter versuchte, ihn am Wegfahren zu hindern, soll er sie ein Stück mitgeschleift haben, wobei sie Schürfwunden im Gesicht sowie an Armen und Beinen erlitt.
Der Angeklagte soll an einer psychiatrischen Krankheit leiden und zum Zeitpunkt der Tat möglicherweise vermindert schuldfähig gewesen sein. Daher könnte seine dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet werden.
Der Prozess soll nun klären, ob die Vorwürfe zutreffen. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber