Leer. Die Ledabrücke über die Bundesstraße 70 nahe Leer wird am 8. und 9. April gesperrt. Ausschlaggebend hierfür ist die turnusmäßige Überprüfung des Bauwerkzustandes. An beiden Tagen ist in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr keine Durchfahrt möglich. Radfahrer und Fußgänger sind nicht betroffen und können die Brücke einseitig überqueren. Die Durchfahrt für den Rettungsdienst ist ebenfalls gewährleistet.

Eine Umleitung wird ausgeschildert und führt für Verkehrsteilnehmer aus Papenburg über die B 438 in Richtung Rhauderfehn, B 72, A 28 und die B 436 nach Leer (U 1). Verkehrsteilnehmer in Richtung Papenburg nutzen bitte die U 2 über die B 436, A 28, B 72 und die B 438.

Wissenswertes rund um die Bauwerksprüfung

Zur Gewährleistung der Sicherheit von Brücken werden in regelmäßigen Abständen Bauwerksprüfungen durchgeführt. Hierbei werden Bauwerke nach einem systematisierten Verfahren geprüft und vorgefundene Schäden nach den Kriterien Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit bewertet. Die Bauwerksprüfung nach DIN 1076 erfolgt durch einen erfahrenen und besonders geschulten Ingenieur, der auch die statischen und konstruktiven Verhältnisse am Bauwerk beurteilen kann.

Vor dem Hintergrund eines älter werdenden Bauwerksbestandes und des weiter zunehmenden Verkehrs auf den Bundesfernstraßen kommt der Aufgabe der Bauwerksprüfung eine immer größere Bedeutung zu. Die Bauwerksprüfung stellt das wesentliche Element im Qualitätsmanagement der Bauwerkserhaltung dar und ist damit ein wesentlicher Baustein in der Sicherheitsphilosophie der Bauwerke.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber

Von red