Oldenburg. Am gestrigen Abend kam es im Bereich des Oldenburger Lappan zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen, in deren Folge ein 16-Jähriger Opfer eines Raubdelikts wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Mithilfe.
Gegen 22:20 Uhr erreichte die Polizei ein Notruf über eine Schlägerei am Lappan. Umgehend entsandten die Beamten mehrere Streifenwagen zum Einsatzort. Dort trafen sie auf eine größere Gruppe junger Menschen im Alter von 16 bis 19 Jahren, die nach ersten Angaben in die Auseinandersetzung involviert waren.
Die Situation vor Ort deutete auf eine heftige Schlägerei hin. Zeugen berichteten, dass mehrere Personen mit Fäusten attackiert und teilweise auch am Boden liegend getreten worden seien. Besonders schwerwiegend war die Aussage eines 16-jährigen Jugendlichen, der angab, während des Tumults zu Boden gegangen zu sein. In diesem Moment wurde ihm seine Geldbörse, in der sich Bargeld befand, entwendet.
Die genauen Hintergründe der Auseinandersetzung konnten vor Ort zunächst nicht vollständig geklärt werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen wurden jedoch mehrere Jugendliche in der näheren Umgebung kontrolliert und deren Personalien festgestellt. Erste Ermittlungsansätze deuten auf einen ebenfalls 16-jährigen Jugendlichen hin, der als möglicher Täter des Raubes in Frage kommt.
Der Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Es wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Raubes eingeleitet. Die Polizei erhofft sich durch Zeugenaussagen weitere Aufschlüsse über den genauen Ablauf der Ereignisse und die Hintergründe der Auseinandersetzung.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei Oldenburg unter der Telefonnummer 0441-7904115 zu melden.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber