Ein blühendes Gründach wird vom Landkreis Ammerland unter anderem finanziell gefördert. (Foto: pr)
Ammerland. Der Landkreis Ammerland stellt ab sofort Fördermittel in Höhe von insgesamt 120.000 Euro zur Verfügung, um Bürgerinnen und Bürger bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu unterstützen. Gefördert werden Maßnahmen auf privaten Grundstücken, die dem verbesserten Wassermanagement dienen – darunter Regenwasserzisternen, Dachbegrünungen und Entsiegelungen.
„Ziel dieses Förderprogramms ist es, Maßnahmen voranzutreiben, die dazu beitragen, Wasser dezentral aufzufangen und gedrosselt in die Gewässersysteme einzuleiten oder die Versickerungsbedingungen auf privaten Flächen zu verbessern“, erklärt Hendrik Lehners, Leiter des Amtes für Umwelt und Klimaschutz.

Auch Klimaschutzmanagerin Elisabeth Wagener freut sich über die neue Maßnahme: „Gefördert werden zum einen unterirdisch verbaute Regenwasserzisternen, zum anderen die Erstherstellung von Gründächern – zur Verbesserung des Mikroklimas und zur Stärkung der Biodiversität. Ebenso unterstützt wird die Umwandlung von versiegelten in begrünte Flächen, um die Versickerung von Regenwasser zu verbessern.“
Mit dem Förderprogramm setzt der Landkreis Ammerland das Vorsorgeprinzip aus dem Bundes-Klimaanpassungsgesetz (KAnG) in die Praxis um und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Klimawiderstandsfähigkeit im ländlichen Raum. Hintergrund sind zunehmende Hochwasserereignisse und intensivere Starkregenfälle, mit denen in der Region künftig häufiger zu rechnen ist.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden alle Informationen zu Fördervoraussetzungen sowie die Antragsunterlagen unter www.ammerland.de/Klimafolgenanpassung. Weitere Informationen können über klima@ammerland.de oder telefonisch bei Elisabeth Wagener über 04488 56-2601 eingeholt werden.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber