Niedersachsen. Im Jahr 2024 ist die Wirtschaftsleistung in Niedersachsen leicht gestiegen. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hat sich der Wert der in Niedersachsen produzierten Güter und Dienstleistungen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP), 2024 real um 0,4% gegenüber dem Vorjahr erhöht. Nominal, also nicht preisbereinigt, stieg das niedersächsische BIP um 3,3% auf rund 381 Milliarden Euro.
Die durchschnittliche reale Wirtschaftsleistung aller Länder Deutschlands ist im Jahr 2024 um 0,2% zurückgegangen. Die Entwicklung der niedersächsischen Wirtschaftsleistung lag damit im Jahr 2024 über dem Bundesdurchschnitt. Die niedersächsische Wirtschaftsleistung in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei wuchs 2024 real um 2,6%. Das Produzierende Gewerbe ohne Baugewerbe ging um 0,2% zurück, wobei das Verarbeitende Gewerbe um 0,3% wuchs. Das Baugewerbe ging um 3,9% zurück. Die Dienstleistungsbereiche legten um 0,9% zu und der Bereich öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung und Gesundheit wuchs preisbereinigt um 2,0%.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber