In Elsfleth brannte es bei einem Verpackungshersteller. (Foto: Polizei)

Elsfleth. Am Samstagabend, gegen 20:30 Uhr, brach auf dem Gelände eines großen Verpackungsherstellers in Elsfleth ein Feuer aus. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Einsatzort.

Aus bislang unbekannter Ursache gerieten auf einem Lagerplatz im Außenbereich des Unternehmens Papierballen in Brand, die als Rohstoff für die Weiterverarbeitung dienen. Durch unkontrollierten Funkenflug entzündeten sich in der Folge weitere gelagerte Papierballen und andere Materialien im Außenbereich, sodass sich das Feuer rasch auf eine Fläche von rund 2500 Quadratmetern ausdehnte.

Die massive Brandausbreitung führte zu einer zeitweise starken Flammen- und Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war. Anwohner wurden unter anderem durch Rundfunkdurchsagen dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um sich vor dem Rauch zu schützen.

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Elsfleth, Sandfeld, Neuenfelde und Altenhuntorf, unterstützt durch weitere Kräfte der Kreisfeuerwehr sowie die werkseigene Feuerwehr, waren mit einer hohen zweistelligen Anzahl an Einsatzkräften vor Ort. Nach rund siebenstündigen, umfangreichen Löscharbeiten, bei denen auch schweres Gerät zum Einsatz kam, gelang es den Feuerwehren, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf ein nahestehendes Betriebsgebäude zu verhindern.

Glücklicherweise wurde nach jetzigen Erkenntnissen bei dem Brand niemand verletzt. Ein Gebäudeschaden entstand ebenfalls nicht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber