Oldenburg. Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in der Bremer Heerstraße in Oldenburg am 12. Januar 2025 hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg Anklage gegen einen 21-jährigen Mann beim Landgericht erhoben.

Dem jungen Oldenburger wird schwere räuberische Erpressung zur Last gelegt. Er soll in den frühen Morgenstunden die Tankstelle betreten und den Angestellten mit einer Machete bedroht haben, um Bargeld und Zigaretten zu erpressen.

Anschließend soll der 21-Jährige mit einem niedrigen dreistelligen Geldbetrag und einigen Schachteln Zigaretten mit seinem Geländewagen geflüchtet sein. Dank sofortiger Ermittlungen konnte der mutmaßliche Täter wenige Stunden später auf einer Autobahnraststätte in Sachsen-Anhalt festgenommen werden.

Der Angeschuldigte befindet sich seit dem Tag der Tat in Untersuchungshaft. Nun muss das Landgericht Oldenburg über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden. Bei einer Verurteilung droht dem 21-Jährigen eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber