Oldenburg. Gestern Nachmittag, am Mittwoch, den 9. April 2025, haben sich zwei unbekannte Männer in der Straße Plaggenhau in Oldenburg als angebliche Wasserwerker ausgegeben und eine 89-jährige Frau bestohlen.

Nach bisherigen Erkenntnissen klingelten die beiden Tatverdächtigen gegen 13:30 Uhr an der Haustür der Seniorin. Einer der Männer gab vor, dass es im Keller einen Wasserrohrbruch gegeben habe und dieser dringend überprüft werden müsse. Unter diesem Vorwand verschafften sich die Unbekannten Zutritt zur Wohnung der älteren Dame.

Während einer der Täter die 89-Jährige in ein Gespräch verwickelte und ablenkte, nutzte der Komplize die Gelegenheit, um unbemerkt ein Mobiltelefon, Bargeld und die Bankkarte der Frau zu entwenden.

Täterbeschreibung:

  • Beide ca. 160 cm groß
  • Bekleidet mit dunkelgrauen Arbeitsoveralls
  • Dunkle, kurze Haare
  • Kein Bart
  • Täter 1: Korpulent, ca. 40 Jahre alt
  • Täter 2: Schlanke Statur

Polizei warnt vor unangekündigten Besuchen und bittet um Hinweise

Die Polizei Oldenburg warnt eindringlich davor, unbekannte Personen unangekündigt in die eigene Wohnung oder das Haus zu lassen. Seriöse Firmen kündigen ihre Besuche in der Regel im Voraus an. Bei Zweifeln sollten Betroffene die Firma kontaktieren und den plötzlichen Besuch hinterfragen. Im Falle von Unsicherheit wird geraten, Angehörige oder die Polizei über den Notruf zu informieren.

Zeugen, die Hinweise zu dem geschilderten Fall oder den gesuchten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Oldenburg unter der Telefonnummer 0441-7904215 zu melden.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber