Oldenburg. Ein starkes musikalisches Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzt die DGB Jugend am Mittwoch, den 30. April 2025, auf dem Oldenburger Schloßplatz. Unter dem Motto „Rock gegen Rechts – Klare Kante gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung“ findet ab 19:00 Uhr das alljährliche Open-Air-Konzert statt.

Die Veranstaltung, die bereits seit 2001 besteht, erlebt in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung eine neue Aktualität. „Rock gegen Rechts“ ist mehr als nur ein Konzert – es ist ein symbolischer Akt des Widerstands gegen jede Form von Ausgrenzung und Rassismus und steht im Einklang mit den demokratischen Werten der Gesellschaft. Oldenburg zeigt damit deutlich, dass rechte Ideologien hier keinen Platz finden.

Vier Live-Acts für Solidarität und Respekt

In diesem Jahr werden gleich vier hochkarätige Live-Acts den Abend musikalisch gestalten und mit ihren Botschaften für Solidarität und Respekt einstehen: Der beliebte Oldenburger Kneipenchor, die energiegeladene Band Grand Hotel Abgrund, die deutschsprachige Indie-Rock-Formation Von Grambusch und die kraftvollen Anchors&Hearts.

Reden, Infos und Aktionen

Neben der mitreißenden Musik werden auch verschiedene Rednerinnen und Redner sowie Vertreterinnen und Vertreter lokaler Initiativen und Organisationen zu Wort kommen und ihre Positionen gegen Rechts deutlich machen.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Ule und Karins Kneipe werden ausreichend Getränke anbieten. Zudem erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Aktionsständen wie dem Besprühen von Jutebeuteln, einem Stand von „GoBäng!“ und vielen weiteren Informationsangeboten.

Gemeinsam für eine tolerante Welt

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Event teilzunehmen und gemeinsam für eine Welt einzustehen, in der Vielfalt und Toleranz gelebt werden. Der Eintritt zu „Rock gegen Rechts“ auf dem Schloßplatz ist kostenlos!

Veranstaltungsdetails:

  • Datum: Mittwoch, 30. April 2025
  • Zeit: 19:00 Uhr
  • Ort: Schloßplatz, 26122 Oldenburg
  • Eintritt: Kostenlos!

Weitere Informationen:

Folgt „Rock gegen Rechts“ auf Instagram: rockgegenrechts_ol

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber