Scheinbar bastelt und zündet jemand in Jever mehrfach Pyrotechnik. (Imagefoto: KI)
Jever. In den letzten Wochen kam es in Jever vermehrt zu beunruhigenden Detonationen im Bereich der Sellostraße, Sophienstraße und des Bahnhofs. Die Polizei geht davon aus, dass diese durch das Zünden von selbst hergestellter, illegaler Pyrotechnik verursacht wurden. Der jüngste Vorfall ereignete sich am 6. April 2025.
Bei der Überprüfung der Tatorte konnten die Beamten einen nicht zugelassenen, selbstgebauten pyrotechnischen Gegenstand sowie Reste eines bereits detonierten Objekts sicherstellen.
Die Polizei weist eindrücklich darauf hin, dass der Umgang mit selbst hergestellter Pyrotechnik eine erhebliche Gefahr sowohl für den Verursacher als auch für Unbeteiligte darstellt und zudem eine Straftat darstellt. Um diese gefährlichen Aktivitäten zu unterbinden, bittet die Polizei Jever dringend um die Mithilfe der Bevölkerung.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Detonationen geben können oder Beobachtungen gemacht haben, die mit der Herstellung oder dem Zünden illegaler Pyrotechnik in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Jever unter der Telefonnummer 04461 7449-0 in Verbindung zu setzen.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber