Westerstede. Am Dienstag, 15. April 2025, um 09:00 Uhr, verhandelt das Schöffengericht des Amtsgerichts Westerstede (Saal 1) einen aufsehenerregenden Fall von gemeinschaftlichem, besonders schwerem Diebstahl. Angeklagt sind zwei junge Männer im Alter von 27 und 24 Jahren.
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg wirft den beiden Angeklagten vor, am 27. Januar 2023, in den frühen Morgenstunden (zwischen 0:30 und 01:45 Uhr), in Rastede in die Lagerräume eines Fahrradhändlers eingebrochen zu sein. Die Anklage lautet, dass sie in arbeitsteiliger Zusammenarbeit mit drei weiteren, gesondert verfolgten Komplizen, eine zuvor ausgehebelte Tür nutzten, um in das Lager einzudringen. Dort sollen die Fünf insgesamt 18 Pedelecs im Gesamtwert von mindestens 35.000 Euro entwendet haben.
Laut Anklageschrift handelten die Beschuldigten und ihre Mittäter in der Absicht, sich durch den Diebstahl und den Verkauf der hochwertigen Fahrräder eine nicht unerhebliche Einnahmequelle zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts zu verschaffen.
In der anstehenden Hauptverhandlung wird das Schöffengericht unter dem Vorsitzenden Richter klären müssen, ob die gegen die beiden 27- und 24-jährigen Angeklagten erhobenen Vorwürfe zutreffend sind.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Angeklagten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt.
Zur Aufklärung des komplexen Sachverhalts hat das Schöffengericht insgesamt fünf Zeugen geladen, deren Aussagen im Prozess eine entscheidende Rolle spielen dürften.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber