Bad Zwischenahn. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 13. April 2025, konnte die Polizei in der Bloher Landstraße in Bad Zwischenahn zwei Tatverdächtige auf frischer Tat bei einem versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls stellen.
Gegen 01:23 Uhr meldete das Sicherheitsunternehmen einer Firma eine Alarmauslösung. Auf den Überwachungskameras war zu sehen, wie zwei Personen eine Kupferkabelrolle über das Firmengelände rollten. Daraufhin entsandte die Polizei umgehend mehrere Streifenwagen zum Einsatzort, die das Gelände nach ihrem Eintreffen umstellten.
Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals entdeckten die Beamten die beiden mutmaßlichen Täter. Als diese die Polizei bemerkten, versuchten sie sofort zu flüchten, konnten jedoch von den Einsatzkräften noch auf dem Gelände gestellt und vorläufig festgenommen werden. Einer der Männer, ein 45-Jähriger, trug dabei ein Messer in der Hand, welches zusammen mit dem mutmaßlichen Tatwerkzeug und dem Diebesgut sichergestellt wurde.
Im Rahmen der Durchsuchung der Festgenommenen fanden die Polizisten bei einem der Männer Betäubungsmittel und beim anderen Fahrzeugschlüssel. Der in Tatortnähe abgestellte Pkw, zu dem die Schlüssel gehörten, war mit gestohlenen Kennzeichen versehen.
Die Staatsanwaltschaft hat für den 45-jährigen Tatverdächtigen einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Gegen den 42-jährigen Mann wurde ein solcher Antrag von der Staatsanwaltschaft abgelehnt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber