Varel. Im Zeitraum von Juli bis August 2023 versetzte eine Serie von Raub- und Einbruchstaten, die es insbesondere auf ältere Menschen abgesehen hatten, die Region Varel in Angst und Schrecken. Der Fall wurde bereits am 12. Oktober 2022 in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst thematisiert, um Zeugenhinweise zu erhalten.

Ein entscheidender Durchbruch gelang der Polizei am 17. August 2023. An diesem Tag konnte ein damals 19-jähriger Mann identifiziert und festgenommen werden. Der junge Mann war bei einem Tageswohnungseinbruch von einem zurückkehrenden Ehepaar überrascht worden und zunächst unerkannt geflohen.

Die entscheidenden Hinweise zur Ergreifung des Täters kamen von Zeugen, die beobachtet hatten, wie eine Person hochwertige Handtaschen auf dem Kirchplatz zum Verkauf anbot. Diese Handtaschen stammten aus dem zuvor genannten Einbruch. Das Diebesgut konnte bei dem Beschuldigten sichergestellt werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte aufgrund von Personenbeschreibungen und seiner Bekleidung auch für weitere Taten der Serie in Frage kam.

Der Gesamtschaden der zahlreichen Raub- und Einbruchstaten belief sich auf rund 169.000 Euro. Der 19-jährige Täter wurde für seine Verbrechen zu einer Jugendhaftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Nun wird der Fall erneut in der Öffentlichkeit thematisiert: Am Mittwoch, den 16. April 2025, um 20:15 Uhr wird Rudi Cerne den Fall der Raub- und Einbruchserie in Varel erneut in seiner Sendung Aktenzeichen XY ungelöst im ZDF aufgreifen. Dies dient möglicherweise dazu, noch offene Fragen zu klären oder weitere Details im Nachgang der Ermittlungen zu beleuchten.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber