Tossens. Die Konzertmuschel in Tossens verspricht auch im Mai 2025 wieder abwechslungsreiche Unterhaltung für Musikliebhaber jeden Geschmacks. Ein vielfältiges Programm mit regionalen und überregionalen Künstlern lädt zu stimmungsvollen Abenden direkt am Meer ein.
Den Auftakt macht am Donnerstag, 1. Mai um 19:30 Uhr das Duo Young Old Man. Amina und Gerrit begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren mit zeitlosen Perlen der Musikgeschichte und einer gehörigen Portion ostfriesischem Charme. Mit Gitarre, Stimme und Cajon präsentieren sie handgemachte und authentische Coverversionen bekannter Hits aus den letzten sechs Jahrzehnten – von Peter Maffay über Bon Jovi bis hin zu Pink Floyd.
Am Samstag, 3. Mai um 19:30 Uhr entführt das Butjenter Speelwark die Zuhörer in die plattdeutsche Musikwelt. Unter dem Motto „Wi singt Leeder vun dat Land un vun de Lüüd an de Waterkant“ präsentieren sie traditionelle und moderne Lieder in der Regionalsprache, gewürzt mit einigen humorvollen Anekdoten. Ein Abend, der authentisches Nordseefeeling verspricht.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am Freitag, 9. Mai um 19:30 Uhr mit Alma Rogge – „Seid lustig im Leben“. Die beliebte norddeutsche Schriftstellerin aus der Wesermarsch präsentiert gemeinsam mit der Gruppe „TidenTon“ ein höchst unterhaltsames zweistündiges Programm. Margret Janssen liest dabei lustige und besinnliche Geschichten wie „Die Reise nach Helgoland“, „Der Sielwärter und seine Frau“ und „Hau den Lukas“. Musikalisch untermalt wird das Ganze von Anneliese Dauelsberg, Gunda Voller und Lothar Schlesies mit plattdeutschen, hochdeutschen und irischen Liedern, die einen Bogen von Richard Germa und Helmut Debus bis hin zu Rio Reiser und Element of Crime spannen.
Mitsing-Fans kommen am Samstag, 10. Mai um 19:30 Uhr auf ihre Kosten. Die Band Singflut mit GezeitenRock covert Rock- und Pop-Titel der letzten fünf Jahrzehnte. Bei diesem interaktiven Konzert werden die Songtexte auf einer großen Leinwand präsentiert, sodass Jung und Alt gemeinsam mit der mitreißenden Sängerin in die Musik eintauchen und für gute Stimmung sorgen können.
Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis verspricht die Greyhounds Washboard Band am Samstag, 17. Mai um 19:30 Uhr mit ihrem Programm „Rubbing The Blues“. Waschbrett Wolf, Europas wohl einziger professioneller Waschbrettist, entlockt seinem ungewöhnlichen Instrumentarium Klänge, die man von einem normalen Schlagzeug nicht erwarten würde. Gemeinsam mit Greyhound George an der E-Gitarre und Andy Grünert an der Bluesharp präsentieren sie einen unwiderstehlichen Groove, der traditionellen Blues aus Mississippi und Chicago mit modernen Einflüssen verbindet. Die Gewinner der »German Blues Challenge 2017« und Finalisten der »International Blues Challenge 2018« versprechen einen dynamischen und handgemachten Bluesabend der besonderen Art.
Maritime Klänge ziehen am Freitag, 23. Mai um 19:30 Uhr mit dem Shantychor Nordenham in die Konzertmuschel ein. Der mehrstimmige Chor mit verschiedenen Vorsängern und instrumentaler Begleitung präsentiert traditionelle Shantygesänge, Arbeitslieder der Seeleute und sogenannte „seasongs“, die von der harten Arbeit auf See ablenkten.
Den Abschluss des Mai-Programms bildet am Donnerstag, 29. Mai um 19:30 Uhr das Trio 3tone. Tom Weegmann, Gunnar Schröter und Jens Huismann präsentieren akustisch und mit ausgefeilten Harmoniegesängen ungewöhnliche Perlen der Popmusik aus den 60er und 70er Jahren. Neben bekannten Hits von den Beatles, den Stones und The Who haben die drei Musiker auch einige musikalische Überraschungen im Gepäck.
Bequeme Anreise mit dem Bus
Alle Veranstaltungen in der Konzertmuschel Tossens sind bequem mit der Buslinie 400/Strandläufer zu erreichen. Inhaber der Gästecard fahren sogar kostenlos! Den Fahrplan finden Sie unter https://www.vbn.de/service/linienfahrplaene#line_no=400.